Dell Studio 1555 verbindet nicht mit Netgearrouter

Hallo,

ich habe ein Dell Studio 1555 Laptop, welches nicht mit unserem WLAN Router von Netgear verbindet. Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren. Bei der Problembehandlung zeigt Windows mir einen IP-Adressen Konflikt an. Ich kann mich auch nicht bei Freunden ins WLAN einwählen. Was für Einstellungen muss ich an meinem Laptop bzw. Router vornehmen, dass ich wieder ins Internet komme?

Danke im Voraus

Ich vermute das die IP Adresse nichrt korrekt eingestellt ist. Der Laptop muss so eingestellt werden, dass die Adrese automatisch bezogen wird, also vom Router. Hier kommt es nun auf das Betriebssystem an, welches sie verwenden.
Die Meldung Adress-Konflikt sagt aus, dass in einem Netzwerk 2 Geräte mit der selben IP-Adresse sind. Was die kommunikation behindert. Windows erkennt diesen Zustand auf Ihrem Laptop und schaltet das WLAN ab.
Welches Betriebssystem verwenden Sie? Die IP Adresse muss automatisch bezogen werden. (IP Adresse automatisch beziehen) heisst die Einstellung in der Netzwerkkonfiguration.

Hallo,

IP-Adresskonflikt ist doch schon mal eine konkrete Aussage.

Prüfe die IP-Konfig.

Gruß

Windows 7 64 Bit. Das komische ist, dass die IP autmatisch bezogen wird. Zumindest steht das unter den Adaptereinstellungen.

hi, wennst einen IP Konflikt hast dann hast du 2 geräte mit der selben IP was nicht sein darf!

dein router/wlan router hat einen DHCP Server der IP Adressen vergibt, und Adressen von diesem Bereich darfst du NICHT manuell auf anderen geräten vergeben, da es sonst zu einem IP Konflikt kommen kann…

ciao,
Martin.

Hallo Aron,

anhand der Angaben vermute ich, dass auf dem Laptop eine feste IP-Adresse eingetragen ist. Da würde ich als erstes ansetzen und diese Einstellung auf dynamisch ändern.

Bei Win7 findet man das unter „Start / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter“. Dann auf die WLAN-Verbindung klicken, jetzt öffnet sich ein neues kleines Fenster. Dort „Eigenschaften“ anklicken. Nun den Punkt „…TCP/IPv4“ suchen und anklicken. Jetzt wieder auf „Eigenschaften“ klicken. Dann „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ anklicken. Zum Schluß mit „Okay“ und „Schließen“ bestätigen.

Jetzt holt sich der Laptop seine Adresse dynamisch vom Router und die genannten Fehler sollten nicht mehr auftreten.

Viele Grüße,
Bernd

Hallo,
ich kann mir vorstellen das deine IP Adresse nicht auf automatik steht, schau dir mal die IP Einstllung unter
Start - Systemsteuerung - Netzwerkeinstellung an. Hier sollte alles auf automatik stehen so das dein Notebook sich die IP Adresse vom Router holen kann.

Hallo Aaron96!

Wenn ein IP-Konflikt vorliegt, ist im LAN bestimmt eine IP-Adresse doppelt vergeben.

In einem LAN vergibt man entweder allen MANUELL die IPs oder AUTOMATISCH via DHCP.

Richtig konfiguriert ist das eine genauso sicher/gut wie das andere. Letztere Variante ist halt viel weniger Arbeit.

ALSO:

1. Checken, ob du manuell oder autom. eine IP bekommst
    (Open Network & Sharing Center… usw.)
  2. Dein Router wird möglicherweise per Default die IPs automatisch (DHCP) vergeben. Ergo das auch so bei deinem Laptop einstellen.

Und das sollte es dann auch schon gewesen sein. :smile:

Cheerio

ich habe ein Dell Studio 1555 Laptop, welches nicht mit
unserem WLAN Router von Netgear verbindet. Alle anderen Geräte
im Haushalt funktionieren. Bei der Problembehandlung zeigt
Windows mir einen IP-Adressen Konflikt an. Ich kann mich auch
nicht bei Freunden ins WLAN einwählen. Was für Einstellungen
muss ich an meinem Laptop bzw. Router vornehmen, dass ich
wieder ins Internet komme?

Danke im Voraus

Probieren Sie doch mal den Button: Probleme Beheben in der Windows Systemsteuerung.

Wird die WLAN Karte evt. von einer anderen Software als Windows verwaltet?

Windows 7 64 Bit. Das komische ist, dass die IP autmatisch bezogen wird. Zumindest steht das unter den Adaptereinstellungen.

Hallo Aron59,

Leider haben Sie Ihr Betriebssystem nicht angegeben, ich vermute mal Windows XP etc…
Wenn alle Windows-Updates und Service-Packs auf Ihrem Laptop installiert sind sollte es keine Probleme mit der W-LAN Verbindung geben.
In der Systemsteuerung unter Netzwerk (hier wird die W-Lan Verbindung angezeigt) weiter mit Internet - Netzwerk / Freigabecenter können Sie unter Netzwerkeinstellungen verschiedene Optionen auswählen.
Auch dies kann zum Erfolg führen. Testen!!

Eventuell den Support von Dell kontaktieren.

Gruß

Lothar Bundrock

Hi,

im normalfall vergibt der Router die Adressen. Da du nicht geschrieben hast, welches WIndows du hast, kann ich dir nur den Ratschlag geben, WIN-TASTE + R zu drücken, CMD einzugeben und dann in das Fenster

ipconfig /renew

einzugeben.

Gruß froZen_eXe

Hallo Aron96,
ich gehe mal davon aus, dass der Router den Geräten in Deinem Netzwerk die IP-Adressen zuteilt. Damit Dein Laptop diese auch verwendet, muss er diese auch automatisch beziehen. Die Einstellung dazu findet man unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen. Dort dann den entsprechenden Adapter durch Doppelklick öffnen und die Eigenschaften aufrufen. Dort dann das Protokoll TCP/IPv4 markieren und die Eigenschaften zeigen lassen. Dort sollten beide Einstellungen (IP-Adresse und DNS-Serveradresse) auf „automatisch beziehen“ stehen.
Diese Angaben gelten sowohl für Windows7 als auch für Windows XP.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass DELL gern eigene Software für die Konfiguration der Laptops installiert. Für Netzwerkeinstellungen soll auch ein solches Programm sorgen, ich glaube es heißt „DELL Connection Manager“ (oder so ähnlich). Das könnte natürlich auch noch seine Finger im Spiel haben.

Gruß Hagee