Dell Studio mit mattem Bildschirm?

Hallo,

ich habe vor, mir einen Dell Studio mit dem neuen Prozessor 720QM zu kaufen. Es gibt da zwei Displays zur Auswahl, 15,6-Zoll-WLED-HD-Breitbild-Display und 15,6-Zoll-WLED-Full-HD-Breitbild-Display, es steht aber nicht dabei (zumindest finde ich es nicht), ob das spiegelnd oder matt ist. Ich bin überhaupt kein Freund von spiegelnden Displays und habe bis heute nicht verstanden, warum es die überhaupt gibt (vielleicht, damit man sie auch als Spiegel verwenden kann?). Jedenfalls wüsste ich gerne, ob das matte Displays sind oder wenn nicht, ob man bei Dell auch matte Displays statt spiegelnden nehmen kann.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße,
Jan

Hallo,
das ist ein „glare“ Display - also mit spiegelnder Oberfläche.
Ich kann nicht genau sagen, welche Notebooks Dell auch mit mattem Display anbietet, zumeist sind es aber die Business Geräte, also

• Latitude
  • Precission

Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen: Rufe bei Dell an (kostenlos) und stelle Deine Wünsche.
Gruß Pefi

Hallo,

ich habe vor, mir einen Dell Studio mit dem neuen Prozessor
720QM zu kaufen. Es gibt da zwei Displays zur Auswahl,
15,6-Zoll-WLED-HD-Breitbild-Display und
15,6-Zoll-WLED-Full-HD-Breitbild-Display, es steht aber nicht
dabei (zumindest finde ich es nicht), ob das spiegelnd oder
matt ist.

das sind Glare-Displays und es gibt für die Studio-Linie auch keine matten Displays zu kaufen. AFAIK sind pauschal alle 16:9 LED - Displays glanzbeschichtet. Wegen des relativ lichtstarken LED-Backlights kann man aber ganz gut damit arbeiten.

Ich bin überhaupt kein Freund von spiegelnden
Displays und habe bis heute nicht verstanden, warum es die
überhaupt gibt (vielleicht, damit man sie auch als Spiegel
verwenden kann?).

Die Vorteile der Beschichtung sind der bessere Kontrast und der größere Einblickwinkel. Billige TN-Panel, wie sie meist in Notebooks verbaut werden, leiden ja besonders an dem schlechten Kontrast/ Schwarzwert und der hohen Blickwinkelabhängigkeit, das kriegt man mit dem Filterlack ganz gut in den Griff. Dafür wird die Farbwiedergabe ggf. noch mieser und sie spiegeln halt, wenn die Hintergrundbeleuchtung schwächer ist, als das einfallende Raumlicht.

Jedenfalls wüsste ich gerne, ob das matte
Displays sind oder wenn nicht, ob man bei Dell auch matte
Displays statt spiegelnden nehmen kann.

Nicht im Studio, bei einigen Businessmodellen schon. Allerdings ist die Auswahl sehr stark geschrumpft und für die 15,4" - Vostros und Latitudes gibts wohl nur noch ein mattes Display in der geringen Auflösung von 1280x800 Bildpunkten und mit CCFL-Backlight…

Aber wie Pfefi schon sagte: Anrufen und nachfragen kostet ja nix.

Gruß, Jesse