Dell Studio XPS 1645 Bildschirm Wackelkontakt

Hallo liebe www-ler

Ich habe aktuell starke Probleme mit meinem Dell Studio XPS 1645. Wenn der Bildschirm normal aufgeklappt ist kommt es in unregelmäßigen Abständen zu extremen Flackern des Bildschirms. Wenn ich dann den Bildschirm etwas weiter auf- oder zuklappe hat es sich bis jetzt immer gebessert, doch jetzt häufen sich die Vorfälle, dass ich am Bildschirm wackeln kann wie ich will und es flackert munter weiter… Des Weiteren fiel mir gerade auf, dass die Lämpchen an den Scharnieren auch flackern bzw ganz ausfallen.
Der Laptop ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und ich habe ihn immer gut gepflegt. Ich frage mich nun erstmal: ist das eine normale Erscheinung, dass bei einem 1800€ Laptop nach 1,5 Jahren der Bildschirm die Mücke macht? Als kleine Zusatzinfo: Der Laptop kam mit defektem Laufwerk und Grafikfehler bei mir an. DELL schickte mir einen Techniker, der das Laufwerk und den Bildschirm ausgetauscht hat. Ich habe den Wechsel des Bildschirms damals schon als unnötig erachtet, da der Grafikfehler meiner Meinung nach eher von Mainboard/Grafikkarte kam. Nichts desto trotz wurde der Bildschirm komplett ausgetauscht.

Nun zur eigentlichen Fragestellung: Wie kann ich das Problem lösen?
Die Garantie von einem Jahr ist ja bereits abgelaufen, aber soweit ich weiß gibt es da noch diese 2 Jahre Gewährleistung. Inwieweit tritt diese Gewährleistung in Kraft?
Sollte es keine Chance auf Gewährleistung geben, was würde mich so eine Reparatur bei Dell etwa kosten? Ist es generell überhaupt möglich nur die evtl defekten Kabel zu ersetzen oder muss zwingend der ganze Bildschirm ausgetauscht werden? Oder könntet ihr mir eine günstigere Alternative zur Reparatur beim Hersteller geben?

Falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann bitte einfach bescheidsagen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Lg Max