Dell XPS vs. Sony Vaio

Guten Morgen liebe Spezialisten,

meine Freundin zwingt mich einen Laptop anzuschaffen, kann zwischen Sony u. Dell wählen.

Hat einer der beiden signifikante Vorteile gegenüber den anderen? Denke das beide qualitativ brauchbar sind, der Sony mehr die Designecke befriedigt, dafür aber auch dementsprechend mehr kostet.

Das Ding soll netto um die € 1.000 kosten - lt. Homepage sind die Dells doch günstiger…

Danke!

Hallo,

meine Freundin zwingt mich einen Laptop anzuschaffen, kann
zwischen Sony u. Dell wählen.

Hat einer der beiden signifikante Vorteile gegenüber den
anderen?

ich kann dir jetzt direkt nur zum Dell XPS 1530 was sagen. Zu Sony könnt ichs vielleicht auch, aber da alle Notebookmodelle von Sony ‚VAIO‘ heißen und ich nur eins davon kenne, dürfte der Erkenntnisgewinn gering sein.

Ich persönlich finde das Dell XPS (1530) insgesamt ein großartiges Notebook, das robust und perfekt durchdacht ist und 1a funktioniert. Ein schickes Teil ist es auch, mir persönlich gefällt es vom design her besser, als die meisten Sony Notebooks.
Das Dell XPS ist mit seinen kleinen Goodies, wie dem hervorragend umgesetzten Energiemanagement, der Raumüberwachung mit der eingebauten Kamera, dem guten WLAN-Finder, der Einsteck-Fernbedienung, den vielen Anschlussen (HDMI etc.) etc. eigentlich das perfekte Notebook. Je nach Ausstattung hat es eine sehr gute Performance (hab den Core2 Duo T8300 und eine Geforce 8600M GT drinnen), ohne warm oder laut zu werden.

Es hat nur zwei Achillesfersen: die recht geringe Laufzeit von ca. 2,5 Stunden mit dem Standard-Akku und die wechselnden Displays, die Dell verbaut. Hier spielst du ein wenig russisch Roulette, da Dell immer die hersteller verbaut, die gerade verfügbar sind und du ein gutes (z.B. von LG) oder weniger gutes Display erwischen kannst. Ich habe z.B. ein 1440x900er Samsung-Display, das nicht so der Hammer ist - die Helligkeit reicht zum draußen arbeiten gerade eben so und die Farben sind auch ein bisschen blass. Na, was solls… ^^

LG, Jesse

Moien

Denke das beide qualitativ brauchbar sind, der Sony
mehr die Designecke befriedigt, dafür aber auch
dementsprechend mehr kostet.

Sony ist so oft so negativ aufgefallen dass es bis in die Absatzzahlen durchgeschlagen ist. Während alle anderen sehr deutlich zulegen steht Sony bei ganzen 3% Wachstum (Tabelle unten): http://www.heise.de/mobil/Dell-kann-zweiten-Platz-be…

cu

Hallo!

Vielleicht solltest Du auch die vorinstallierte Software miteinander vergleichen. Meine Freundin hat sich z.B. wegen der vorinstallierten Bildbearbeitung für ein Vaio entschieden. Wenn also einer der Rechner Programme bietet, die Du wirklich brauchst und die der andere nicht hat, könnte das auch ein Vorteil sein.

Wir haben übrigens beide ein Vaio und sind sehr zufrieden damit :wink:. Bisher keine Probleme und unsere Rechner haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Anne

ich kann dir jetzt direkt nur zum Dell XPS 1530 was sagen. Zu
Sony könnt ichs vielleicht auch, aber da alle Notebookmodelle
von Sony ‚VAIO‘ heißen und ich nur eins davon kenne, dürfte
der Erkenntnisgewinn gering sein.

Schon klar - wir sind alle VAIO´s :wink:

Ich persönlich finde das Dell XPS (1530) insgesamt ein
großartiges Notebook, das robust und perfekt durchdacht ist
und 1a funktioniert. Ein schickes Teil ist es auch, mir
persönlich gefällt es vom design her besser, als die meisten
Sony Notebooks.

Bei mir gehts um ein 1330 - Technik wird wohl die selbe verbaut sein!

Das Dell XPS ist mit seinen kleinen Goodies, wie dem
hervorragend umgesetzten Energiemanagement, der
Raumüberwachung mit der eingebauten Kamera, dem guten
WLAN-Finder, der Einsteck-Fernbedienung, den vielen
Anschlussen (HDMI etc.) etc. eigentlich das perfekte Notebook.
Je nach Ausstattung hat es eine sehr gute Performance (hab den
Core2 Duo T8300 und eine Geforce 8600M GT drinnen), ohne warm
oder laut zu werden.

Mhm - klingt vernünftig

Es hat nur zwei Achillesfersen: die recht geringe Laufzeit von
ca. 2,5 Stunden mit dem Standard-Akku und die wechselnden
Displays, die Dell verbaut.

Ach, die Akkufrage - in 95% der Fällen ist eine Steckdose in der Nähe, insofern nicht DAS Thema
Hier spielst du ein wenig russisch

Roulette, da Dell immer die hersteller verbaut, die gerade
verfügbar sind und du ein gutes (z.B. von LG) oder weniger
gutes Display erwischen kannst. Ich habe z.B. ein 1440x900er
Samsung-Display, das nicht so der Hammer ist - die Helligkeit
reicht zum draußen arbeiten gerade eben so und die Farben sind
auch ein bisschen blass. Na, was solls… ^^

Hehe, lang lebe die Globalisierung :wink:

Danke für deine Hilfe!

LG, Jesse

Hey,
würde auch zu dem Dell tendieren. Sony hat sich vor allem durch mangelhaften Kundenservice einen schlechten Namen machen.
Der folgende ARtikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber gunrdlegend hat sich nicht viel daran geändert:

www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Besitze selbst ein XPS und bin absolut zufreied damit. Ein kleiner Schwachpunkt an der XPS Serie: Bei ausgebautem Akku (was sich im Stationärbetrieb empfiehlt) wackelt dieses Notebook. Ein nicht zu verzeihender Fehler, der mich doch ganz schön stört.
Bis denne
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Schon klar - wir sind alle VAIO´s :wink:

ich dachte: …ein bisschen Bluna. :smiley:

Ich persönlich finde das Dell XPS (1530) insgesamt ein
großartiges Notebook,…

Bei mir gehts um ein 1330 - Technik wird wohl die selbe
verbaut sein!

Naja, da muss man aufpassen, man kann hier nicht verallgemeinern…

Je nach Ausstattung hat es eine sehr gute Performance (hab den
Core2 Duo T8300 und eine Geforce 8600M GT drinnen), ohne warm
oder laut zu werden.

Mhm - klingt vernünftig

…z.B. wirst du das 1330er XPS mit 8600M GT gar nicht bekommen, weil die Karte für das kleinere Notebook dann doch ein bisschen zu heiß wird.

Aber selbst mit der Geforce 8400M ist das XPS 1330 lange nicht so kühl und leise, wie das XPS 1530. Da fordert seine geringere Baugröße eindeutig Tribut. Es ist einfach weniger Fläche da, um die Wärme wegzubringen und der Lüfter läuft nach Angaben eines XPS 1330 - Besitzers fast immer und das auch nicht gerade leise.

Bei einigen Geräten der XPS 1330 - Reihe soll sich sogar aufgrund zu hoher thermischer Belastung das Gehäuse verzogen haben (hab ich in einem Notebook-Thread auf P3D gelesen), allerdings ist dieses Problem auch diversen Sony-Besitzern nicht ganz unbekannt.

Danke für deine Hilfe!

Gern.

Gruß, Jesse