Hallo zusammen,
ich habe schon seit langem das DELL XPS 13 Notebook und heute Probleme mit der Webcam festgestellt.
Ich hatte sie vor Ewigkeiten schon verwendet, aber als ich heute Skype starten wollte, wurde die Cam nicht erkannt.
Ich habe den Treiber „Dell Webcam Central“ neu installiert, aber es hat auch nicht geholfen: „keine unterstützte Webcam angeschlossen“
Es gibt keine Funktionstasten (FN), die ich betätigen könnte und auch im Gerätemanager hab ich sie nicht gefunden.
Hat jmd eine Idee?
Danke schon mal
Hi,
lies auch die Hinweise von Dell: Artikel 266612_de
Funktioniert die Webcam innerhalb der WebCamCentral-Software?
Wenn diese dort auch nicht funktioniert, dann sollte es (Ich bin nicht ganz sicher.) in der Diagnose (Bootmenü via F12 -> „Diagnostics“ oder Notebook mit FN-Taste+Power starten) auch die Webcam getestet werden können.
Unmittelbar nach dem Einschalten des Notebooks muss die LED neben der Webcam ganz kurz aufleuchten. - Wenn das nicht so ist und die Webcam auch nicht in WebCamCentral funktionert, liegt höchstwahrscheinlich ein HW-Defekt vor. Die besagte WebCam-LED ist im folgenden Dokument mit der Ziffer 2 bezeichnet: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/x…
Viel Erfolg!
Ro
Danke für deine Antwort,
also die Webcam funktionierte auch nicht innerhalb der Software und auch die LED hab ich noch nie leuchten sehen (ich wusste bis eben nicht mal, dass da eine ist)
Ich habe eben die Diagnose durchlaufen lassen, es wurde nichts Fehlerhaftes gefunden, alles schick. Ich hab auch noch mal im BIOS nachgeschaut, nicht dass ich sie vllt vor Äonen im Zustand geistiger Umnebelung mal deaktiviert habe… aber da lässt sich nichts in Bezug auf Webcams einstellen.
ABER - ich weiß nich was seit gestern anderes sein soll (es war auch nicht der erste Neustart seit dem - die Webcam funktioniert jetzt wieder… ich bin sehr erstaunt und habe am Ende eig. nichts anderes gemacht als den Treiber neu zu installieren (vor 3 Tagen) und die Diagnose laufen zu lassen.
Schön wenn sich Probleme von selbst lösen =)
(die LED leuchtet trotzdem nicht
)
Danke!