Dell8000, SuSE 9.3 & Belinea Monitor

Hallo,

ich würde gerne an meinen Dell Inspirion 8000 Laptop einen externen Monitor von Belinea (Modell 103050) anschliessen. Leider funktioniert das nicht so ohne weiteres, weshalb ich hier um Hilfe frage.

Ich kann über die Funktionstasten Fn+F8 zwischen Laptop-Bildschirm und Monitor hin- und herschalten, allerdings bekomme ich auf dem Monitor nur ein gestreiftes Schwarz-Weiss-Bild, auf dem nichts erkennbar ist.

Wenn ich in den Sax2-Einstellungen den Belinea-Monitor eintrage, erhalte ich beim Umschalten von Laptop-Bildschirm auf Monitor die Meldung „Signal out of Range“ auf dem Monitor.

Das Laptop hat eine Nvidia GeForce2 Go Grafikkarte.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich das Bild auf dem Monitor angezeigt bekomme? Kann mir da jemand helfen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit, zwei Monitore einzutragen bzw. die Möglichkeit, die SuSE dazu zu bringen, das Bild auf dem Belinea-Monitor anzuzeigen?! Es muss ja irgendwas mit der Ansteuerung der Grafikkarte zu tun haben, denn unter Windows funktioniert das Umschalten problemlos bzw. wird sogar automatisch gemacht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar,
Grüsse
schuelsche

Hi,

schon mal Yast -> Hardware -> Bildschirmeinstellungen -> Grafische Oberfläche -> ändern -> Multihead versucht?

Grüße,
J~

Hallo,

gesehen habe ich das wohl, aber nichts geändert, da sich das ja wohl
auf mehrere Grafikkarten bezieht und nicht nur auf eine, wenn ich das
richtig verstanden habe. Aber ich kann es ja trotzdem mal probieren.
Sonst noch Ideen?!

Grüsse
schuelsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also das mit dem Multihead bezieht sich wohl auf Grafikkarten - zumindest bekomme ich die Meldung, dass ich nur eine Grafikkarte hätte und deshalb nichts konfigurieren könnte.

Ich habe das Problem jetzt erst mal so gelöst, dass ich direkt beim Start schon auf den Monitor umswitche und dann geht das auch. Wenn aber der X-Server mal gestartet hat, dann geht das nimmer…

Hat jemand dafür eine Lösung?!

Grüsse
schuelsche

Hi,

keine wirkliche Lösung, aber versuche doch mal als Workaround den kleinsten gemeinsamen Nenner einzustellen den beiden Monitore anzeigen können (VGA,…) um zu sehen ob es wenigstens prinzipiell geht.

Grüße,
J~

Hallo,

einen VGA-Monitor hatte ich auch schon in der Hoffnung eingestellt, dass es damit geht. Tut es aber nicht. Auch dann nicht, wenn ich das Belinea-Modell direkt angebe. Ich bekomme dann eben die Meldung „Signal out of Range“. Kann man denn irgendwo in einer Konfigurationsdatei einen zweiten Monitor angeben und dann ggf. die entsprechenden KHz-Zahlen und Geometrien mit angeben?! Ich kenne mich irgendwie damit überhaupt nicht aus…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

probier doch mal folgendes: beende deinen X Server, schliesse dann deinen Monitor an und starte X wieder. Bei meinem Laptop ist das die leider bisher einzige Möglichkeit, eine GUI ohne schwarz/weisse Streifen auf einem externen Monitor zu bekommen.

Allerdings habe ich auch ganz andere Hardware als du…

Grüße,
Moritz

Hi,

einen VGA-Monitor hatte ich auch schon in der Hoffnung
eingestellt, dass es damit geht. Tut es aber nicht.

das ist schade, denn dass sollten IMHO beide beherschen. Hast du es schon mal mit einem anderen Monitor versucht?

Auch dann
nicht, wenn ich das Belinea-Modell direkt angebe.

Das ist wiederum verständlich, denn dein TFT will am liebsten 60Hz, dein Belinea bekommt aber von X (üblicherweise) das Maximum was er verträgt (irgendwas zwischen 80 und 120 Hz vermute ich).

Ich bekomme
dann eben die Meldung „Signal out of Range“. Kann man denn
irgendwo in einer Konfigurationsdatei einen zweiten Monitor
angeben

du kannst zumindest mit SaX mehrere Auflösungen einstellen und die mit hmmm, glaub STRG+"+" und STRG+"-" (Numerntasten!) umschalten. Versuch doch das mal.

Mehr Ideen hab ich leider auch nicht,

Grüße,
J~