Delle an der Stirn

Hallo,
meine Tochter (16) hat gerade eine Delle auf der Stirn entdeckt, die ganz sicher heute morgen noch nicht da war!!! Sie hat sich nicht gestossen oder ist so etwas passiert. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wir sind sehr in Sorge!!

Hallo,

Wir sind sehr in
Sorge!!

Und das werdet ihr auch bleiben, wenn ihr nicht zum Arzt geht.

Eine „Delle“ kann so viel sein, das kann man doch nicht in einem Forum erfragen - wie soll da denn wer was sagen?

Da könnte man ja vermutlich über das Entstehen einer Delle im Auto besser spekulieren:smile:)

Wenn Schmerzen dazukommen oder sich etwas sehr rasch und auffällig zum Schlechteren verändert, dann gleich in die nächste Ambulanz, sonst spätestens morgen Früh - wenn es bis dahin nicht weg ist. Und wenn es weg ist, noch einige Zeit beobachten und alle eventuell dazukommenden Symptome (Jucken, Pochen, Druckgefühl, etc.) berücksichtigen.

Mehr lässt sich über Dellen forumsferndiagnostisch nichts sagen, glaub ich.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Danke Maria,
hier wird so viel ausgetauscht. Natürlich gehen wir zum Arzt, aber ich wollte mich einfach mal informieren, ob jemand so etwas auch schon hatte. Gleich ins Krankenhaus zu fahren halte ich für übertrieben, obwohl ich ängstlich bin. Die Stelle ist vielleicht so groß wie ein 1 Cent Stück, nur oval. Wie geschrieben, hab Dank und wir schauen mal, wie es morgen aussieht. L.G Heike

Hallo, Heike:smile:

hier wird so viel ausgetauscht.

Naja, aber gerade im Medizinbrett kann man halt nicht immer wirklich Ratschläge geben, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, die bei so - nennen wir es mal - ungenauen Angaben zutreffen können. Da wäre auch das Risiko zu groß - das ist ja klar.

Natürlich gehen wir zum Arzt,
aber ich wollte mich einfach mal informieren, ob jemand so
etwas auch schon hatte.

Vermutlich - es gibt ja in unseren Gegenden GsD nicht so rasend viele unbekannte Krankheiten mehr - höchstens unerkannte.

Die Stelle ist
vielleicht so groß wie ein 1 Cent Stück, nur oval.

Auch die Größe ist noch nicht ein echtes ferndiagnostisches Hilfsmittel.

Wie gesagt, sollte sich was schnell verändern und/oder Scherzen dazukommen solltet ihr was unternehmen.

Gute Besserung und Gruß,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Hallo,

ich fände direkt ab ins Krankenhaus nicht die schlechteste Variante. Was, wenn es eine Hirnblutung oder ähnliches ist? Da kann es auf ein paar Stunden ankommen.

Aber ich will Euch nicht in Angst und Schrecken versetzen, eine schlichte Beule, weil irgendwo gestoßen ohne es zu registrieren (gestern Abend auf Tour, Alkohol im Spiel?) ist sicher wahrscheinlicher.
Hier mit solcher Beschreibung zu fragen bringt jedenfalls garnichts.

Gruß und gute Besserung, Paran

völlig ot Sprachexkurs
Servus,

eine schlichte Beule

Meist bin ich mit der Berliner Mutter ja im deutsch-Deutsch recht gefestigt, aber das ist ein Wort, wo ich immer unsicher bin:

für mich ist eine „Delle“ immer etwas, das sich nach innen biegt (auf Österreichisch auch „a Waahn“ oder „a Depscher“ [von eindepschen=eindrücken]),
während eine Beule eher eine Wölbung nach außen ist.

Der Duden erklärt Delle so, wie ich es mir erkläre, dafür sagt er bei der Beule nichts über nach außen oder nach innen, sondern erwähnt nur „einbeulen“ in der nämlichen Bedeutung von Delle und „Dippel“ - was für mich wiederum kleiner als eine Beule ist - aber der Duden war für mich noch nie der ultimative Ratgeber für Umgangssprache.

Kannst du mich bitte aufklären?

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

PS: @ Volker: vielleicht bist du so nett und verschiebst meine Frage ins Dialektbrett, wo sie eigentlich hingehört .-)

Sofern keine Schädelverletzung vorausging (auch länger zurückliegend) könnte möglicherweise eine lineäre Sklerodermie vorliegen.

Hallo, Heike,

falls ihr noch nicht beim Arzt wart,
schau dir mal das obere Bild auf dem Link an.

http://salerno.uni-muenster.de/data/bl/content/s/skl…

Das wäre vielleicht in etwa das, was Tom erwähnt hat.
Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Und, … wie sieht es heute aus? Noch da, weg, Beschwerden … beim Arzt gewesen?

ot: Rückmeldung wäre schön
Servus,

ich wollt das auch gerade fragen, aber ich fürchte, ich fürchte…
Von gern gesehenen Rückmeldungen steht nämlich nirgendwo was in den ausführlichen Anleitungen, wie man nicht ins Forum kommt:smile:)
Wahrscheinlich nimmt - aus den Erfahrungen der 08/15 Foren - keiner an, dass das diejenigen, die sich mit dem Frager zusammen den Kopf zerbrechen, wirklich interessiert.

Aber vielleicht täuschen wir uns.

Lieben Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Ich fürchte, du hast Recht. Für viele Fragen gilt das auch - aber gerade bei solchen Dingen, die ja durchaus auch relevante Folgen haben können, wäre ein Update interessant. Dann hat man selber ggf. was gelernt und überlegt nicht, ob es nicht doch was Schlimmeres war und was mit dem Fragenden wohl passiert.

Aber häufig bekommt man ja schon auf einfache Nachfragen nach Details vor einer genauen Antwort keine solche.

LG Maren

1 Like

Hallo,

Frage den Ursprungsposter - die Delle war dessen Idee.

Grundsätzlich würde ich Dir recht geben, aber man muss in diesem Brett mit div. Rechtschreib- und Wortwahlfehlern leben. Da fällt eine „Delle“ nicht weiter auf.

Gruß, Paran

Hallo,
vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Meiner Tochter geht es gut, die Delle (nach innen) war nach 2 Tagen verschwunden, ohne Schmerzen, Schwindel oder ähnliches. Daher, sorry - tut mir leid, dass ich mich nicht gleich gemeldet haben. Hab zeitgleich meinen Job verloren und hab „wer weiss was“ vergessen :frowning:
Liebe Grüße
Heike