Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Delle in meinen neuen VW gefahren und bin sehr unglücklich darüber. Jedes Mal, wenn ich bis jetzt mit meinem Auto in eine Werkstatt fahren musste,
hat mich die Reparatur eine große Summe gekostet.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie teuer es ist eine Handteller große Delle im Autolack auszubessern?
Ich danke euch und wünsche eine gute Fahrt!
Wolle
Hallo Wolle,
es gibt verschiedene „Lackdoktoren“, die teilweise unter verschiedenen Namen firmieren. Dort lass Dir mal ein paar Angebote machen. Der Preis richtet sich nach der „Lage“ der Beule und ob nachlackiert werden muss. An einer Tür kann das manchmal nur 100,- Euro kosten, am Kotflügel mit einer Sicke und nachlackieren mehrere Hundert Euro.
Gruss, Detlef
Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Delle in meinen neuen VW gefahren und bin sehr
unglücklich darüber. Jedes Mal, wenn ich bis jetzt mit meinem
Auto in eine Werkstatt fahren musste,
hat mich die Reparatur eine große Summe gekostet.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie teuer es ist eine
Handteller große Delle im Autolack auszubessern?
Ich danke euch und wünsche eine gute Fahrt!
Lieber Freund
Da ich in Chile wohnhaft bin kann ich Dir nicht helfen, aber
verstehe ich dass Reparaturen einer Karroserie bei Euch sehr kostspielig sein kônnen, hauptsächlich wegen hohem Macherlohn. Da ist nichts zu machen, greif in die Tasche und bestreite die Unkosten.
Allerbestes
Rolf Kümmerlin
Hallo,
das kann man pauschal und aus der Ferne sehr schlecht sagen.
Natürlich kommt es auf den vorliegenden Fall an, d.h. konkret
auf die Art (Größe, Stelle, usw.) des Schadens, auf die Region, derren Werkstätten, usw… Tut mir Leid, mehr kann ich
dazu leider nicht sagen. Ich wünsche viel Erfolg und bedanke mich.
Gruß.
Hallo Wolle, leider gibt es fuer diese Frage keine eindeutige Antwort, weil a.) die Fakten zu Schaden nicht eindeutig genug sind, b.)deine Wunschvorstellung nicht definiert ist (wie toll der Schaden repariert werden soll) und c.)in welcher „Preislandschaft“ Du wohnst. Bevor Du die Augen verdrehst und mit dem Gedanken (schei… ein Dummschwaetzer) nach der Loeschtaste greifst, hier ein paar Anmerkungen zu der alles entscheidenden Frage „was wird mich das kosten“:
Wie sieht die Delle aus? Besitz sie scharfe Kanten? Ist sie eine Beule auf einer Flaeche? Oder ist sie genau auf einer Profilkante (wenn ja, oha). Ist die Delle auf einem Anbauteil (Kotfluegel, Motorhaube…) oder am Chassie (Chassie ist das ganze Auto an dem die anderen Teile angeschraubt sind, also nicht wechselbar). Eine Beule am Kotfluegel repariert heute kein Mensch mehr: neuer Kotfluegel (100-200 €), neu Lackieren 300 €, alter Kotfluegel raus neuer rein 500€. Nebenkosten usw: 1385 € : vor drei Jahren an meinem Auto (VW Passat), zum Glueck Versicherungsschaden.
Der naechste Punkt ist, wie schoen soll die Reparatur sein? Makellose Arbeiten fuehren in der Regel nur Fachbetriebe aus. Um Farbunterschieden zu nachlackierten Teilen aus dem Weg zu gehen, lackiert man nur grossflaechig ganze Seiten. Farben richtig anruehren ist kein Kinderspiel. Ist der Wagen schon ein Jahr alt, ist auch die Farbe ein Jahr alt und die veraendert sich (auch wenn der der Schrauber meines Vertrauens das Gegenteil behauptet). Fachbetriebe koennen dem entgegen wirken und deshalb wollen die Geld sehen. Der dritte Punkt ist der banalste: Reparaturkosten in Frankfurt sind hoeher als im Vogelsberg! Aber das sind Weisheiten, die Du an deinen eigenen Finger abzaehlen kannst. Als Resueme kann ich nur eines Sagen: Die Unwegbarkeiten sind so mannigfaltig wie die Qualitaet meiner Rechtschreibung. Wenn Du eine Zuverlaessige Aussage haben willst gibst es nur eine Moeglichkeit: Kostenvoranschlag. Um sicher zu gehen von 2 Betrieben, aber Vorsicht manche Fachbetriebe lassen sich das bezahlen, wenn kein Auftrag folgt. Ich personlich kaufe grundsaetzlich nur Gebrauchtwagen und fahre die bis sie auseinander fallen. Jede Beule ist ein Zeichen meines erlebnisreichen Lebens und meine Passat-Kombie und ich wir haben schon eine Menge erlebt, wenn ich so einmal um mein Auto herumlaufe (Baujahr 1994, meins 1999, fremdschaden ohne meine Schuld zwei). Denn merke eines: ein Auto ist ein Blechdings was mich kostenguenstig von A nach B bringen soll. Ob er ein oder zwei oder fuenf Beulen hat, deswegen faehrt er nicht besser oder schlechter. Ich weis nur eines: da faellt gegen meinen ausdruecklichen Willen mein Fahrrad um und ich soll dafuer ein bis zwei Monate dafuer arbeiten um das ungeschaehen zu machen? Have a nice day! Klippe 23 (diesen schei… Namen habe ich von wer-weiss-nix.de und ich habe keine Lust mir einen neuen aus zu denken. Wegen der scheiss Fahrad-Lenker-Beule habe ich mich mindesten eine Woche geaergert…
Hallo,
fremddiagnosen sind nicht exakt zu schätzen!
Zu der Delle, ist der Lack beschädigt? Wenn nicht, geht es wahrscheinlich ohne Neulackierung!
Es gibt sogenannte Beulendoktoren einfach in ihrer Gegend nachfragen, diese ziehen die Delle raus.
Lg.
Inzwischen gibt es viele Spezialisten, die sich darauf spezialisiert haben, solche Schäden mit minimalen Aufwand zu beheben. Die unter dem Synonym „Beulendoktor“ bekannten Blechspezialisten behandeln dabei ausschließlich die verformte Stelle im Blech. Mit besonders viel Gefühl und entsprechendem Werkzeug wird den Beulen der Kampf angesagt. Eine besonders oft angewandte Methode ist die des Vakuums. Dabei wird ein Saugnapf an die Beule angebracht, welcher sich in nach innen bewegt und auf diese Seite ein Vakuum erzeugt. Auf diese Weise wird die Beule praktisch automatisch herausgezogen. Dieses Verfahren hat den großen Vorteil, dass oft noch nicht mal Lackrisse entstehen.
Wenn dies doch der Fall sein sollte, wird die erforderliche Nachlackierung ganz genau dem Originallack angepasst. Großflächige Spachtelungen oder Neulackierungen werden weitestgehend vermieden. So belaufen sich die Kosten für einen Beulendoktor oft nur auf die Hälfte oder gar ein Drittel gegenüber der üblichen Verfahrensweise.
Wenn Sie an Ihrem Fahrzeug einen solchen Bagatellschaden zu beklagen haben, sollten Sie sich über die Möglichkeiten der Beulenbehebung genauestens informieren.
in diesem falle Beulen-Doc raussuchen
mfg
Hallo Wolle,
Dellen ausbeulen kann u.U. sehr teuer sein und jeder Beulendoktor verlangt meistens einen komplett anderen Preis.
Ich würde dir Folgendes empfehlen:
Es gibt so ein Dellendrücker bzw. Dellendoktor Suchverzeichnis (http://www.pdr24.org), wo du mit Hilfe einer Umkreissuche die nächstgelegene Autospenglerei finden kannst (meistens werden mehrere angezeigt). Ich würde mich mit dem jeweiligen Drücktechniker in Verbindung setzen und dann die Preise vergleichen - bei meinen Dellen in meinem VW Polo hat der Preis teilweise um mehrere hunderte Euro variiert.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Beulendoktor die Drücktechnik smart repair zum Dellendrücken verwendet (wenn er das Wort nicht kennt: es heisst auch fix a ding bzw. einfach Smart Reparatur). Das ist erstens viel preisgünstiger als die ursprüngliche Methode vom Dellendrücken und zweitens sorgt es dafür, dass kein sichtbarer Lackschaden am Auto zurückbleibt.
Da musst du unbedingt drauf achten!
Ansonsten halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie das mit dem Auto ausbeulen dich dann preislich gekostet hat.
Darf ich fragen, wie du dir die Delle zugezogen hast?
Ein einfacher Parkschaden oder muss man da doch einen hartnäckiger Hagelschaden reparieren?
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Hallo,
es kommt drauf an,
wo befindet sich die Beule.
Welcher Lack?
Mache Beulen kann man mit starken Magneten wieder entfernen.
Daher nicht so leicht beantwortbar
Kann nicht antworten.