Delle im Betonboden ausgleichen

Hallo,
mal eine Frage, ich habe eine Fläche im Keller frisch betoniert, Leider ist an einer Stelle eine Vertiefung ca 2 Quadratmeter von etwa 4 cm entstanden. Nichts abgesackt oder so, man hat einfach beim Glätten die Stelle übersehen. Kann ich da einfach mit Zementestrich (also Sand, Zement, Wasser) auffüllen, oder blättert das wieder ab oder löst sich später vom Beton? Ausgleichsmasse erscheint mir für diesen Zweck etwas zu teuer.
Grüße
Axelino

Wenn es noch so frisch ist kannst Du das mit Estrich machen ohne Haftvermittler/(Voranstrich).
Problem gegenüber Ausgleichsmasse ist, man kann es am Übergang nicht eben (dünn) ausstreichen.
Denn das es scharf um 4 cm absackt glaube ich nicht, es wird eher eine Kuhle sein, am Rand wenig, mitten tiefer. Dann ist der neue Ausgleich am Rand dünn und wenn überhaupt würde es dort im Laufe der Zeit brökeln.

MfG
duck313

hi,

wäre letztlich nicht dramatisch, es geht ja nur um eine halbwegs ebene Fläche um die Dämmung aufzulegen.

Wie Duck schon sagt: die Körnung ist das Problem. Unter 1 cm wird das nix sinnvolles. Den Übergang musst du irgendwie anders beispachteln.

Haftschlämme aus purem Zement bietet sich an, wenn es halten soll.

grüße
lipi

Danke, dann nehm ich einfach für den Rand Zementschlämme und in der Mitte mit Sand. Ist ja nur ein Kellerraum, da stört halt nur die kleine Kuhle.

hi,

Zement ist ein Bindemittel, ohne Sand ist das viel zu starr und schwindet auch viel zu sehr.
Das schert ab und/oder gibt Risse.

Mit anderen Worten: ich sagte als Haftvermittler, ausdrücklich nicht für den Randbereich.

Mit Quarzsand (oder feinem Sand) und Zement könnte man es versuchen, diese dünne Schicht aber dann vor dem austrocknen schützen.

grüße
lipi

Wie wäre es, wenn ich für den Rand Ausgleichsmasse nehme, bzw. als dünne Schicht oben drauf? Dann ist die Delle gefüllt und oben ist es trotzdem glatt.

hi,

ja, das geht.

grüße
lipi