Delle mit Kratzer in Kotflügel: Kosten ungefähr?

Hi!

Mein Sohn hat beim Aussteigen mit seiner Türe einen beträchtlichen Dallen mit Kratzer in den Kotflügel des Nachbarautos gemacht. Hat jemand von euch Erfahrung was die Reparatur für sowas kosten könnte?
Möchte nur wissen mit was ich in den nächsten Tagen rechnen muss. Wahrscheinlich wir es sich nicht lohnen das Ganze über die KFZ-Haftpflicht abzuwickeln, allerdings reicht die Delle ja in die Nähe einer Zierkante des Kotflügels - ich vermute das macht die Sache komplizierter…

Was meint ihr?

VG

Ralf

Hallo Nutzer,

da Setz dich erstmal hin,wenn der das in die Werkstatt bringt,bist du schnell einen 1000€ +, los.
evtl. kommt da noch ein Leihwagen zu.

Gruß
Mücke.

Hallo Mücke,

mein Bauchgefühl hat mir auch schon so einen Hausnummer vorhergesagt. Mal sehen auf was es dann wirklich rauslaufen wird.

Ich werds dann posten wenn ich die Rechnung hab… was aber wohl noch eine gute Zeit dauern wird.

VG

Ralf

Hallo Nutzer,

ja,gib mal ne Rückmeldung,würde mich auch mal Intressieren,hatten sowas ähnliches auch schon mal in der Familie.

Aldi P-Platz,ich saß daneben als Willi den Nachbarwagen antippte,den Schaden hätte ich mit ner Polierpaste wegpolliert,so minimal war der.
Aber er war ausser sich.

Als dann die Rechnungsbestätigung kam,haben wie uns erstmal hingesätzt.

„Wir haben mit heutigen Datum die Schadendssumme von 1568,00€ an dem geschädigten auf das Konto XY überwiesen“.

Da fällt man/frau aber vom glauben ab.

Gruß
Mücke

Ich habe heute den Kostenvoranschlag des örtlichen Karosseriebauers erhalten. Dieser veranschlagt 840,77 € für die Behebung des Schadens.

Interessant ist das ich den Schaden über meine Privathaftpflicht hätte abwickeln können, wenn mein Sohn bereits bedingt deliktfähig gewesen wäre (scheinbar trotz der berüchtigten Benzinklausel). Bedingt deliktfähig ist man wohl in der Regel mit 7 Jahren - allerdings ist mein Sohn noch 6.

Ich werde den Schaden nun also entweder selber zahlen oder ganz normal über die Haftpflicht abwickeln müssen. :frowning:

Shit happens…