Dellen im Parkett ausbessern

Hallo!
Mir ist ein schwerer Kerzenständer auf den Boden gefallen. Dem Leuchter gehts gut aber da Parkett hat sich eine ordentliche Delle eingefangen! Ich habe schon gelesen, das man es mit Wasser probieren soll, das das Holz in der Delle aufnimmt und sich so ausdehnt. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte nicht, das das Holz drum herum sich auch ausdehnt oder häßliche Wasserflecken entstehen- dann lieber die Delle!
Irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß!

Hallo, ja es geht aber du mußt geduld haben. keine wasserfütze sondern immer mit dem schwamm ein wenig träufeln und das ständig feucht halten. kann ein paar tage dauern. gruß lolo

kann man machen, ist aber nicht so einfach, weil dadurch auch der lack beschädigt werden kann.

mfg, kalle

Hallo,

ja, prinzipiell geht das mit dem Wasser. Holz hat ja die Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen. Um mit dieser Methode ein gutes Ergebnis zu erzielen benötigt man allerdings einiges an Erfahrung.
Die Selfmade Alternative ist es die Vertiefung mit Schmelzwachs zu schliessen. Es gibt ein Set, das beinhaltet verschieden farbige Wachsstifte, einen Schmelzer, eine Plastikspachtel und ein Schleiffliess. Man mischt die geschmolzenen Wachse so lange miteinander, bis die passende Farbe entsteht. Dann träufelt man etwas mehr Wachs als nötig in die Vertiefung. Nach dem Aushärten zieht man mit der Spachtel das überschüsseige Wachs ab und schleift evtl. mit dem Fliess nach.
Diese Sets gibt es entweder im gut sortierten Baumarkt, im Parkettfachhandel oder einfach mal im Internet nach Wachs-Reparatursets für Parkett und Laminat nachforschen. Das Set sollte so um die 25-30 € kosten.

Gruß

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Moin B. Schueller!
Auf keinen Fall solltest du Wasser benutzen. Klar, Wasser lässt das Holz Quellen. Aber es beschränkt sich nicht nur auf die Delle. Und nachher? Wenn die Holzfeuchte sich wieder angleicht schwindet es und die Delle ist wieder da. Plus einem schönen Wasserfleck.
Wenn die Delle nicht zu groß ist kann man sie mit einem speziellen Schmelzwachs in der Holzfarbe verfüllen. Bei guter Farbanpassung ist dann nichts mehr zu sehen.
Wenn die Kerzenständerhinterlassenschaft allerdings zu groß ist sollte man das entsprechende Stück Holz austauschen.
Ich wünsch dir ein gesegnetes ond frohes Jahr 2011.
Gruß
Martin

Hallo,
mit Wasser eine Delle aus dem Parkett, durch den „Quelleffekt“ zu entfernen,würde ich persönlich nicht probieren, mit Sicherheit werden häßliche weiße Flecken entstehen. Von dieser Methode habe ich auch in meiner 30 jährigen Erfahrung noch nie gehört. Wenn die Delle nicht allzutief ist hilft abschleifen anschliesend spachteln und frisch versiegeln. Wenns Klick-Parkett ist die beschädigte Diele austauschen.
Gruß Charlotte

je nachdem wie groß die Delle ist, geht vielleicht auch spachteln oder vom Profi das Stück ausbessern lassen (wie eine Einlegearbeit). Mit dem Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Ansonsten leider keine Ahnung…
LG
Dadda

Hallo, das mit dem Wasser ist das dümmste was ich je gehört habe. Bitte weiterleiten! He, He. Für sowas nimmt man Hartwachs in Farbe des Holzes. Wird in die Delle geschmolzen (Feuerzeug), trocknen lassen, Überstand abschaben! Fertig.

Gruß Falko