Ich habe ein kleines, aber ziemlich hässliches Problem. Ich habe die Leinwand eines Keilrahmens mit Acryl bemalt und zum Trocknen verwahrt. Leider blieb die Verwahrstelle nicht unentdeckt und meine Mutter hat irgendetwas auf die Bilder (ja, es waren mehrere) gelegt, gelehnt oder sonst irgendwas (fragt mich bitte nicht warum, aber sie weiß selbst keine Antwort darauf). Nun haben diese Bilder mächtig hässliche Dellen. Wie bekommt man sowas wieder weg, oder muss ich diese Bilder dem Recycling zuführen? Immerhin waren diese Bilder schon wem als Geschenk versprochen und ich wäre bitter bitter böse, wenn das alles kaputt wäre. Mit Rahmen spannen geht da leider nichts - habe ich bereits versucht. Jedenfalls bin ich schon ziemlich verzweifelt. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Ich würde mal versuchen, auf der Rückseite (also auf der unbemalten Seite der Leinwand) die Delle etwas zu befeuchten, z.B. mit einem Wasserzerstäuber für Pflanzen o.Ä., sollte eigentlich klappen.
Ich würde mal versuchen, auf der Rückseite (also auf der
unbemalten Seite der Leinwand) die Delle etwas zu befeuchten,
z.B. mit einem Wasserzerstäuber für Pflanzen o.Ä., sollte
eigentlich klappen.
davon rate ich ab.
Die Leinwand hat jetzt eine Delle. Das heißt, die Gewebespannung ist an dieser Stelle nicht mehr vorhanden. Wenn Du das noch nass machst, noch dazu nur nur an der betroffenen Stelle, wird das Gewebe dort noch schlapper. Kein Mensch kann garantieren, dass die Fasern beim Trocknen „zurückschrumpfen“.
Du kannst auch nicht versprechen, dass die anhaftende Acrylfarbe den Prozess brav mitmacht. Poylmere sind verdammt hartnäckige Moleküle.
Die nehmen im Gegensatz zum Gewebe das aufgesprühte Wasser NICHT an.
Wenn! überhaupt, kann ein Fachmann die komplette Leinwand abspannen und neu aufspannen … möglicherweise tatsächlich nach entsprechender „Rückbeulung“. Aber wer das tut, will Geld dafür, braucht Zeit dazu, und mit Recht.
Dankeschön Geli, du hast meine Vermutungen bestätigt. Mit Feuchtigkeit geht da garantiert nichts - wie auch? Immerhin muss ja auch die Acrylfarbe zurückgebeult werden. So wies aussieht werden das wohl klassische Wintergemälde… …taugen also nur mehr zum heizen. Denn, wie du richtig angemerkt hast, wenn ich das wirklich neu spannen lasse, stehen die Kosten wohl nicht mehr dafür.
ich hatte mal einen ganz fiesen Riss in einer Leinwand, fand aber das Bild zu schade zum wegschmeissen. Also habe ich es mit Naturmaterialien wie Bast, Gräser, kleinen Steinchen und etwas Glitter aufgepeppt.
Jeder spricht mich jetzt auf dieses Tolle-Unikat-Bild an und fragt, wo man so etwas bekommen kann. Daß ich das Ding fast weggeschmissen hätte, verrate ich natürlich nicht ;o)
Evtl. geht so etwas bei Deinem Bild ja auch. Wegschmeissen kann man immer noch.