DeLonghi Gran Lattissima EN650 vs. DeLonghi Gran Lattissima EN640?

Hallo wer weiss was Community

ich möchte mir gern eine Nespresso-Maschine zulegen. Und habe diese beiden Maschinen zur Auswahl:
DeLonghi Gran Lattissima EN650
und
DeLonghi Gran Lattissima EN640

Da ich auf den ersten Blick keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte und meine Recherche im Internet auch deswegen ziemlich erfolglos verlief, wende ich mich an euch.
Könnt ihr mir mitteilen welche Nespresso-Maschine von beiden die neuere ist?
Im Internet finde ich keine eindeutige Aussage darüber.

Vielen Dank für eure Antworten

Catharina_R

Hallo Catharina,

hättest du bloß ChatGPT gefragt! Hier, schau mal:

Was ist der Unterschied zwischen DeLonghi Gran Lattissima EN650 und DeLonghi Gran Lattissima EN640?

Die DeLonghi Gran Lattissima EN650 und EN640 sind ähnliche Nespresso-Maschinen mit einigen Unterschieden. Hier sind einige der Hauptunterschiede zwischen den beiden Modellen:

  • Design: Die EN650 hat ein etwas anderes Design als die EN640. Die EN650 hat abgerundete Ecken und eine glänzende Oberfläche, während die EN640 eine rechteckige Form und eine matte Oberfläche hat.

  • Milchaufschäumsystem: Die EN650 verfügt über das „LatteCrema System“, das eine noch cremigere Milchschaumtextur ermöglicht, während die EN640 das „Lattissima+“-System hat.

  • Anzahl der Einstellungen: Die EN650 verfügt über 9 Einstellungen für die Kaffeestärke und die Menge an Milch, während die EN640 nur 6 Einstellungen hat.

  • Fassungsvermögen des Milchbehälters: Der Milchbehälter der EN650 fasst 500 ml Milch, während der der EN640 nur 350 ml fasst.

  • Abmessungen: Die EN650 ist etwas größer als die EN640 und benötigt daher mehr Platz auf der Arbeitsfläche.

Letztendlich sind beide Maschinen jedoch sehr ähnlich und bieten eine große Auswahl an Kaffee- und Milchgetränken auf Knopfdruck. Es hängt also von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Budget ab, welche Maschine für Sie am besten geeignet ist.

Lt. ChatGPT soll übrigens die 650 die neuere sein. Ob das wirklich stimmt, oder ob das nur aufgrund der höheren Zahl angegeben wurde, habe ich allerdings nicht geprüft.

Gruß
Christa

ich melde Zweifel an.

grüße
lipi

Wie gesagt, was die Versionsnummer angeht, bin ich mir nicht sicher. Was die Vergleiche angeht, auch nicht :smiley:, aber die sehen auf jeden Fall plausibel aus.

Probe aufs Exempel. :stuck_out_tongue:

Modellunterscheidung: DeLonghi führt das 640er Modell nicht mehr auf, das 650er aber schon, wenn auch „Derzeit nicht verfügbar“, insofern könnte das mit dem Alter passen.

Herstellerangabe: Milchkaraffenkapazität (l) 0.5

Den Rest kann ich schlecht vergleichen, da ich zumindest auf die Schnelle das andere Modell beim Hersteller nicht gefunden habe. Und sooo wichtig ist mir das nun auch nicht, dass ich größere Recherchen unternehme. :wink:

Gruß
Christa

hi,

mediamarkt, conrad und völkner.

Die Geräte scheinen identisch, aber: DeLongi kennt die EN640 nicht. Auch findet sich keine Anleitung dazu.
Als Ersatzteile findet man auch nur welche für EN650 in allen Varianten. Nichts jedoch für EN640.

Oder Kurz: alle Geräte die man findet, sind identisch. Keine deiner Abweichungen passen.

Ich habe irgendwie die Vermutung, die 640 ist ein Tippfehler der sich durchgesetzt hat.

Richtig. und das ist das Problem.
Du wirst mit scheinbar plausiblen Argumenten dafür genutzt, Falschinfos zu verbreiten.
hättest du bei einer weniger unwichtigen Frage genauer hingesehen?
Hättest du den Fehler bemerkt, wenn die gleichen falschen Fakten vorher noch mehrere andere realen Personen verbreitet hätten?

grüße
lipi

1 Like

update:

Da sind aber viele Doofe, die sich vertippt haben:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202318070_-nespresso-gran-lattissima-en640-delonghi.html

Nicht nur in der Produktbezeichnung, auch bei den Beschreibungen taucht die (möglicherweise falsche) Modellnummer auf.

Oha, jetzt habe ich einen Knoten im Gehirn! Du meinst bei einer wichtigeren Frage? :joy:

Bei Fragen, bei denen ich mir sicher bin, gebe ich das auch an. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Schau mal hier https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2128407&cmp=2896008&active=2

Auf diesen Vergleich würde ich mich aber nicht verlassen - da können auch einfach mal Ausstattungsmerkmale vergessen worden sein.

Muss nicht sein. Einer macht Tippfehler, der Rest schreibt ab. Wäre nicht das erste Mal.

1 Like

Hättest du mal mich gefragt! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Laut Delonghi-Produktkatalog von 2021 bzw. 2022

  • haben beide Maschinen dasselbe Design
  • verfügen beide Maschinen über das „Rapid Cappuccino“ Milchaufschäumsystem
  • ist der Milchbehälter bei beiden augenscheinlich gleich groß
  • haben beide Maschinen dieselben Gesamtmaße

@Catharina_R: Die EN 640 ist die neuere Maschine, weil im Gesamtkatalog von 2022 als „Neu“ vorgestellt, währende die EN 650 schon im Katalog von 2021 vorhanden war.
Was jetzt im Detail anders ist, geht aus den Infos nicht hervor. Ich vermute, man hat einfach ein paar technische Details verändert. Sowas geht oft in Richtung „Kostenoptimierung“ (Maschine ist sehr erfolgreich, man will aber noch mehr Geld damit verdienen -> billigeres Material im Innenleben; das kann, muss aber nicht zu Lasten der Qualität gehen), mitunter auch Fehlerbehebung (Maschine ist eigentlich sehr erfolgreich, es gibt aber überdurchschnittlich viele Reklamationen wegen bestimmter Fehler -> man behebt den Fehler, anstatt ein komplett neues Modell zu entwickeln). Möglicherweise hat sie eine neue Software mit möglicherweise optimierter Parametrierung bekommen, so dass sie - zumindest theoretisch - „besseren“ Kaffee macht. Aber das ist alles nur Spekulation.

Gruß,

Kannitverstan

Das größte Problem des Internet.

Bin seit 1998 im Netz unterwegs und manche Fehlerhaften Angaben lassen sich nicht mehr ausrotten.

Na guck, dann war die Vermutung von lipi, dass es sich um einen Tippfehler handelt, doch nicht richtig.

@littlepinguin: du bist wohl auch eine KI? Dir glaube ich kein Wort mehr, glaube ich! :smiley:

hi,

Ist das jetzt ein Stöckchen, weil du gelangweilt bist oder hast du die Katalogfotos übersehen?

gut möglich. Frag mich einfach, wenn du wieder was nicht weißt :wink:

grüße
lipi

nein, gar nicht erst angeschaut, Ich klicke doch nicht alle Links an, die Hinz und Kunz posten. :joy:

Na gut, mal gucken! :grimacing: