[Delphi 3] programm ohne der Unit 'Forms'

Hi !

Wie schaffe ich es, ein Delphi-Programm ohne der Unit Forms zu schreiben ? Die EXE wird sonst zu gross und dauert zu lang zum starten.

Cu, Volker

Ja wenn du so nen armer bist, musst du wohl eine Konsolenanwendung machen…

Ja wenn du so nen armer bist, musst du
wohl eine Konsolenanwendung machen…

Genau! Datei-Neu-Konsolenanwendung…

Gruß Thomas

Genau! Datei-Neu-Konsolenanwendung…

Gruß Thomas

Ich möchte keine Konsolenanwendung! Ich habe irgendwo gehört, das man ohne der Unit FORMS eine ganz normale Windowsanwendung schreiben kann. Nur wie ?

CU, Volker

Ganz einfach:

Du beschäftigst Dich intensiv mit den Grundlagen der Windows-Programmierung und erzeugst durch WinAPI-Aufrufe jedes Fenster, Steuerelement etc selbst. Dazu musst Du jede Menge Handels verwalten. Selber habe ich das aber noch nicht gemacht. (ohne Form kannst Du die anderen Kompos auch nicht verwenden!)

Aber mal ehrlich, was stört Dich an den 280kByte fuer ein Formular. Jede weitere Form bring max 1kByte dazu. Und langsam laden tuts auch nicht (bei mir kein Sekunde).
Oder arbeitest Du mit nem 386er/2MB ??

Gruss, Niels

Das ist recht einfach.
Erstelle ganz normal eine neue Anwendung.
Wähle Ansicht / Projekt Quelltext
Schließe die Datei Unit1 im Editor (nein, braucht nicht gespeichert zu werden).

Lösche die drei Zeilen zwischen begin und end und schreibe dort deinen Code. That’s it. Wenn du’n ganz kleines Programm willst, solltest du vorwiegend API-Befehle verwenden und nicht auf Delphi-Objekte zurückgreifen.

Gruß
Jo

Hi Volker,

natürlich kannst Du ausschließlich mit den Units Windows, ShellAPI und Messages Windowsprogramme schreiben :o)

Aber vielleicht ist die eXtreme Class Library ja was für Dich?

http://members.xoom.com/_XOOM/mr_bonanzas/xcl/index.htm

Die Programmierung mit dieser Klassenbibliothek ist aber extrem (wie der Name schon sagt) langwierig und schwer, dafür sind die Applikationen auch extrem klein. Ich würde mir das nur antun, wenn eine dringende Notwendigkeit für sehr kleine Programme und kurze Ladezeiten besteht.

Gruß Thomas

Danke für den Tip !!

Cu, Volker