Delphi 3 - Resourcen auslesen

Hi !

Wie kann ich aus externen Programmen und Dll’s die Resourcen auslesen, z.B. die Icons ? Der Resourceexplorer von Delphi selber ist ziemlich kompliziert.

CU, Volker

hallo!

für die Icons git’s in der unit shellapi die funktionen IconExtract und IconExtractEx. Bei den anderen Sachen weiß ich nicht so genau. Aber eventuell kannst Du den Resource-Workshop nehmen.

Danke ! Hat funktioniert !
Ich muss nur noch herausfinden können, wieviele Icon sich in der Datei befinden.
Mit extracticon geht gas nicht.

CU, Volker

Doch, der Rückgabewert gibt an ob das Extrahieren geklappt hat, und als Parameter mußt Du ja den Index des zu extrahierenden Icons angeben. Also in einer Schleife solange laden lassen bis der Rückgabewert dem eines fehlerhaften Aufrufs entspricht (war -1 glaub ich, bin mir aber nicht so sicher). Der Schleifenzähler der kopfgesteuerten Schleife (while do)zeigt dann die Anzahl der fehlerfrei geladenen Icons an. Nicht vergessen den Schleifenzähler nach der Extract-Fkt. erhöhen zu lassen, sonst ist das Ergebnis falsch. Du kannst das Icon ja immer wieder in die selbe TIcon-Variable laden lassen, brauchst nicht jedesmal eine neue deklarieren.