Delphi 4.0 Standard

Hallo,

ich habe seit neuestem Delphi4.0 Standard Version. Vorher und auch jetzt noch programmiere ich mit Vb. Kann mir jemand helfen eine Datenbank unter delphi (BDE) zu erstellen und dann per programmcode anzuknüpfen?
Das heißt ich möchte daten die in einer tabelle stehen von mehreren rechnern im netzwerk bearbeiten können.
eine echte hilfe wäre es mit einer step by step hilfe!

vielen dank im vorraus!!!
Oliver

Hi Oli!
Genau die Netzwerkanbindung habe ich gemacht! Ich benutze die Paradox-Datenbank und bin sehr zufrieden. Auch die Netzwerkfähigkeit ist gut.
Gebe mir mal genauere Informationen über die Tabellen:

• z.B. gibt es schon eine entspr. Access-Tabelle, dann ist die Umsetzung recht einfach. Sonst mußt Du die Tabelle mit der Datenbankoberfläche per Hand erstellen, was aber auch recht einfach ist.
  • Wieviel Tabellen willst Du verwalten?
  • Beispiele wären super!

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau die Netzwerkanbindung habe ich
gemacht! Ich benutze die
Paradox-Datenbank und bin sehr zufrieden.
Auch die Netzwerkfähigkeit ist gut.
Gebe mir mal genauere Informationen über
die Tabellen:

• z.B. gibt es schon eine entspr.
    Access-Tabelle, dann ist die Umsetzung
    recht einfach. Sonst mußt Du die Tabelle
    mit der Datenbankoberfläche per Hand
    erstellen, was aber auch recht einfach
    ist.
  • Wieviel Tabellen willst Du verwalten?
  • Beispiele wären super!

Gruß Martin

hallo martin,

es gibt eine accesstabelle. Es ist nur eine tabelle die die db verwalten muß. ich bekomme aber ständig fehhlermeldungen wenn ich eine accessdb erstelle, irgendwie scheint die bde verwaltung nicht zu klappen. hier mein beispiel:
eine db mit folgenden spalten:
id(autow.), Benutzer(T), Tel(T), Raum(T), Auftrag(M), AuftragsDat(D), ErledigtDat(D), Bemerkung(M), erledigt (T/F)

Aufgabe:
Von mehreren Rechnern soll die Datenbank mit Aufträgen gefüllt werden, die ich dann abrufen kann und erledige, dann trage ich das erledigtdatum ein und die anderen können sehen, daß der Auftrag abgearbeitet wurde.

In VB habe ich es schon mal geschafft, aber Delphi ist noch völlig neu!!

Danke! Oliver