Delphi! Hilfe

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frag. Ich hab hier mal ein ausschnitt einer programmier-ausgabe:

writeln;
write('Wurfzeit: ‚,(2*Wurfgeschwindigkeit)/(g)*sin(Wurfwinkel):7:2, ‚s‘);
write(‘ Wurfweite: ',(sqr(Wurfgeschwindigkeit))/(g)*sin(2*Wurfwinkel):7:2, ‚m‘);

write(’ Wurfhoehe: ',(sqr(Wurfgeschwindigkeit))/(2*g)*sqr(sin(Wurfwinkel)):7:2, ‚m‘ );

readln;

end.

wisst ihr wie man das hinbekommt das man die Ergebnisse unter den Wörtern hat also sprich :

Wurfweite: wurfzeit: Wurfhöhe:
5.00m 4s 7m

??? wäre echt toll von euch hab schon vieles auspropiert wie mit dem 10#13# oder wie das geht aber da rutsch alles mit runter

BITTE

Hallo,
Stichwort Stringverabeitung.

Mache aus den Ergebnissen Strings (z.B. Fkt. IntToStr).

Dann kannst du diese mit Leerzeichen auffüllen,
bis alles passt bzw. auch zusammenfassen.
Sind die Zahlen unterschiedlich lang, kannst du das
z.B.auch mit der Fkt. „Length“ raus bekommen.
Gruß Uwi

ich hab mal ne Frag. Ich hab hier mal ein ausschnitt einer
programmier-ausgabe:

writeln;
write('Wurfzeit:
‚,(2*Wurfgeschwindigkeit)/(g)*sin(Wurfwinkel):7:2, ‚s‘);
write(‘ Wurfweite:
',(sqr(Wurfgeschwindigkeit))/(g)*sin(2*Wurfwinkel):7:2, ‚m‘);

write(’ Wurfhoehe:
',(sqr(Wurfgeschwindigkeit))/(2*g)*sqr(sin(Wurfwinkel)):7:2,
‚m‘ );

readln;

end.

wisst ihr wie man das hinbekommt das man die Ergebnisse unter
den Wörtern hat also sprich :

Wurfweite: wurfzeit: Wurfhöhe:
5.00m 4s 7m

??? wäre echt toll von euch hab schon vieles auspropiert wie
mit dem 10#13# oder wie das geht aber da rutsch alles mit
runter

BITTE

Alles schön der Reihe nach ausgeben:

WriteLn(‚Wurfzeit: Wurfhoehe: Wurfweite:‘);
WriteLn(Deine Berechnungen oder was auch immer);

Wenn ich mich recht erinnere (habs nicht ausprobiert), unterstützt auch Delphi noch die Möglichkeit, bei der Ausgabe führende Leerzeichen anzuhängen:

Writeln(Ergebnis:8:2)

würde eine Zahl so ausgeben dass sie auf 8 Zeichen Gesamtbreite aufgefüllt wird, mit 2 Nachkommastellen. Und das klappt auch mit Texten, nur dass hier natürlich keine kommastellen angegeben werden können: writeln(„Text“:12) würde den Text mit führenden Leerzeichen auf 12 Stellen auffüllen.

Damit ließen sich sehr einfach Tabellen schreiben:

Beispiel (Z1,Z2,Z3=irgendeine Zahl), Spaltenbreite 10 Zeichen, Zahlen mit 2 Nachkommastellen:

Writeln(„Spalte 1“:10,„Spalte 2“:10,„Spalte 3“:10)
Writeln(Z1:10:2,Z2:10:2,Z3:10:2)

Probiers mal, soweit ich weiß funktioniert das für Konsolenprogramme auch im Zeitalter der GUIs noch.

Armin.