Delphi - Lineare Algorithmen

Hey Leute,

ok jetzt möchte ich mich noch weiter steigern. Ich hab mir eine Aufgabe herraus gesucht, die ich aber finde es in sich hat. Ich glaub das ist nur für paar richtige it-Könner. Könntet Ihr mir vllt. ein bisschen helfen.

Aufgabe:

Ein Körper wird mit bekannter Anfangsgeschwindigkeit schräg nach oben geworfen. Der Wurfwinkel wird im Gradmaß angegeben. Die Luftreibung wird nicht berücksichtigt. Der Computer soll Wurfzeit, Wurfweite und Wurfhöhe auf zwei Nachkommastellen genau ausgegeben. Das Ausgabenformat soll folgendermaßen aussehen:

Schiefer Wurf

Wurfgeschwindigkeit in m/s ? 45.2
Wurfwinkel in Grad ? 36

Wurfzeit: Wurfweite: Wurfhöhe:
5.42 s 198.07 m 35.98 m

Zur Erinnerung:

Die physikalischen Gesetze für den schiefen Wurf lauten:

Wäre cht wenn Ihr mir helfen könntet. Würde halt gerne Delphi drauf haben und so :wink:

.

…also das hat mit Delphi meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. Du musst einfach die physikalische Wurfformel in Delphi (Pascal) umsetzen! Wie die Formel lautet findest du in jedem guten Physikbuch, in deinen Schulbüchern oder im Internet!

Hallo Antitofu

Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Hallo Antitofu,
deine Anfrage ist für mich zum Helfen zu unkonkret.
Was willst du wissen?
a) Sollen wir dir den Algorithmus für die Wurflinie programmieren?
b) willst du nur die Ausgabe der Ergebnisdaten erklärt bekommen?
Welche Ausgabe wünschst du ?
ba) auf dem Monitor
bb) mit einer Druckdatei = Papier
Der Komplex zu b) ist einfach zu erklären, aber vermutlich kennst du diese Delphi-Proceduren schon.
Der Komplex zu a) ist zeitlich sehr anspruchsvoll, dazu bräuchte ich viel mehr Zeit. Im Augenblick nicht verfügbar!!
Hast du denn die physikalischen Gleichungen schon parat ?