Delphi oder Java?

Hey,
In nächster Zeit möchte ich auf eine aktuellere Programmiersprache umsteigen. Zunächst habe ich an Delphi 5 gedacht, weil ich zu Zeit mit Delphi 1 arbeite.
Da mich aber auch die Internet-Funktionen wichtig sind, denke ich auch über java nach.
Kann man mit Java auch ganz „normale“ Windows-Programme schreiben? Laufen die womöglich auch unter Win 3.x? Gibt es in den Versionen Komponenten zur Anbindung an das WWW?
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
Tschau Karl

Wenn du „richtige“ Windows-Programme schreiben willst, würd ich von Java absehen, es fehlen zum einen wichtige Teile, die eine Programmiersprache erfüllen sollte und es ist langsam.
Beispielsweise gibt’s in Java keine Pointer, d.h. DLLs (bzw. deren Routinen) kannst du schon mal vergessen, daher auch keine WinAPI-Aufrufe und kaum systembezogene Programme. Da es keine expliziten Datentypen gibt in Java, reserviert der Computer immer nur einen Speicher, der dann (fast) jeden Typ beinhalten kann. In Delphi wird das als Variant bezeichnet. Borland und auch Microsoft empfiehlt in Compiler-Sprachen, diesen Typ nur zu benutzen, wenn es unbedingt sein muss, da er ziemlich gross ist, und seine Verarbeitung durch die CPU langsamer ist als die expliziten Typen wie eben Integer, Byte etc. Und Java kennt eben nur diesen :smile:

Allerdings laufen Java-Programme auf jedem OS, das Java untersützt und entsprechende Libraries hat. Ob Win16 (3.xx) das hat, weis ich jetzt nicht. Eventuell mit dem IE3-Package.

Was Delphi’s Internet-Möglichkeiten betrifft, gibt’s da eigentlich eine ganze Menge, kommt halt immer ein bisschen drauf an, was du machen möchtest. Applets oder sowas hab ich mit Delphi noch nie gemacht, ist aber sicher möglich mit der Enterprise-Version, die aber entsprechend teuerer ist. Auch schon für die günstige Standard-Version von Delphi 5, gibt’s tonnenweise Freeware-Componenten im Netz mit denen du eignetlich jedes Protokoll benutzten kannst. Zum Beispiel, HTTP, FTP (auch Server), Mail (POP3/SMTP) Ping udn auch auch freie CGI-Experten und Komponenten sind verfügbar. Delphi 5 Programme laufen aber (höchstwahrscheinlich) nicht auf Win16. Eventuell unter dem Win32s, eine Art Windows-Extender.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,

kleiner Hinweis zu Delphi 5:
In der Standard-Version enthaelt es keine Datenbank-Unterstuetzung. Wenn Du wert auf DBs legst, ist es also empfehlenswert entweder die (teure) Professional-Version zu nehmen oder Delphi 4 Standard.

Niels