Delphi Prism alter StrToInt befehl geht nicht mehr

Also… Ich als ein kleiner Idiot der sich dachte: „Hach… Da investiere ich mal in eine teure Software zum Erstellen von Programmen, um deine kleinen aber feinen Rechenvorgänge schneller machen zu können.“

Die Wahl viel auf Delphi Prism XE, weil ich früher in der Schule mal Delphi (Pascal) gelernt habe.

Nun beim Herumprobieren kam mir folgendes Problem:
Bei einer „method“ habe ich folgende Zeile geschrieben:

reig:=StrToInt(TBeig.Text);

reig ist bei private als real definiert und so weit ich weiß sind Edit.Text immer string

Daraufhin hat mir Delphi erstmal gesagt, dass es den Befehl StrToInt nicht mehr gibt.

Nun hat mir http://www.gidf.de/ netterweise gezeigt, dass es einen neuen Befehl gibt.
Dieser lautet:

rReal:=real(Ausgangsvariable);

So daraufhin hab ich die Zeile geändert in:

reig:=real(TBeig.Text);

Nun sagt mir mein Delphi, dass „System.String“ nicht in „System.Double“ umgewandelt werden kann.
Also wie löse ich mein Problem?

Vielen Dank im Vorraus.

Mit Delphi habe ich auch schon eine lange Zeit nichts mehr gemacht.
Soweit ich es auf der Herstellerseite gesehen habe setzt Delphi Prism auf .Net auf. Das alte Delphi aus der Schulzeit verwendete Object Pascal. Ich vermute, dass die Datentypkonvertierung deshalb nicht mehr auf die alte Weise funktioniert. Ich würde daher als erstes einmal in der .Net Sprachreferenz nach entsprechenden Funktionen suchen.

Wenn sie nicht umlernen möchten, können sie unter http://lazarus.freepascal.org/ eine Open Source Entwicklungsumgebung namens Lazarus runterladen, welche dem „alten“ Delphi nachempfunden ist und eine freie Implementierung von Object Pascal nutzt. Damit sollte das „strtoint“ auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg.

Hallo wusla,
mit Delphi Prism XE habe ich leider keine Erfahrung.

  1. Dein Problem liegt vermutlich in der Verwendung der StrToInt-Funtion. Da die Variable reig vom Typ real ist, wäre die Funktion StrToFloat zu verwenden. Soweit ich noch im Gedächtnis habe, darf die Zeichenkette bei der StrToInt-Funktion nur aus Ziffern bestehen, bei der StrToFloat-Funktion darf natürlich auch ein Dezimalpunkt bzw. Dezimalkomma (je nach Voreinstellung) in der Zeichenkette vorhanden sein. Leider habe ich gerade kein Delphi installiert und kann meine Aussage nicht präzisieren.
  2. Sollte Delphi Prism XE tatsächlich nicht die gewünschte Funktion bereitstellen, dann ggf. die Funktion selbst erstellen.
    Koando

Tut mir leid, ich habe noch nie mit Delphi Prism XE gearbeitet und kann daher die Frage nicht beantworten.