Delphi4: SQL und Fremd-Datenbank

Auf eine Fremd-Datenbank soll über einen ODBC-Treiber zugegriffen werden. Der ODBC-Treiber ist im ODBC-Datenquellen-Administrator unter Benutzer-DSN eingetragen. Die Datenbank mit ihren verschiedenen Tabellen kann über den Datenbank-Explorer eingesehen werden. Ich kann auch in Delphi4 die Daten aus dieser Datenbank einlesen (z.Zt. noch mit z.B. sPersNr := Table1.FieldByName(‚p_nr‘).AsString:wink:. Ich möchte aber in Zukunft verstärkt SQL einsetzen.

Ich habe schon versucht, in dem Programm ‚Datenbankoberfläche‘ im Menü Tools/Alias-Manager einen neuen Alias anzulegen. Nur erscheint unter Treiber kein ODBC-Treiber.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die ‚Datenbankoberfläche‘ mit dem ODBC-Treiber verbinde, damit ich die SQL-Befehle auch mit einer Fremd-Datenbank ausprobieren kann ? Oder muß ich einen ganz anderen Weg gehen ?

MfG.
Uwe

Re: Delphi4: SQL und Fremd-Datenbank
von Rüdiger Quaas (7.3.2000 20:44 Uhr)
mmhhh…normalerweise sollte der ODBC-Eintrag automatisch unter der BDE zur Verfügung stehen…

wenn du von Delphi aus über ein TTable-Objekt drauf zugreifen kannst, ist das offensichtlich auch der Fall…

Wenn du jetzt statt TTable ein TQuery-Objekt einsetzt, solltest du via SQL auf die Daten zugreifen können.

Hi Uwe,
lege den Alias nicht mit der Datenbankoberfläche sondern mit dem BDE-Administrator in der Systemsteuerung an. Da erscheinen auch die ODBC-Treiber…

Gruß Thomas