Delphi5: Aus einer Anwendung heraus Browser öffne

Hallo: mein zweites Problem: ich muss aus einer Anwendung heraus zwei Browser-Fenster öffnen, welche dann eine bestimmte Seite anzeigen. Die Fenster müssen parallel aufgehen. Eine Internet-Verbindung besteht aber auf jeden Fall schon, darum muss ich mich nicht kümmern.

Danke, Jens

versuchs damit:

shellexecute(handle, PChar(‚open‘), Pchar('http://www.wer-weiss-was.de’), nil, nil, sw_normal);

Grüsse
Wolfgang

Ich benutze unter VB immer die API-Funktion „FindExecutable“.
Diese gibt die registrierte Anwendung für ein bestimmtes Dokument zurück. (Man brauch dann eben eine „dummy“-Html-File)

Auf diese Art kann man leicht den Browser rausfinden (am namen der .exe) und evtl. angepasste Seiten öffnen.

cu, holli

code in vb:

Public Function HilfeStarten()
 Dim dok As String, exe As String, path As String, i As Long
 On Error GoTo fehler
**exe = Space(254) & Chr(0) 'Erwartet Null-terminierten C-Style-String  
 dok = "hindex.html" 'dummyhtml-datei  
 path = App.path & "\help" 'pfad zur dummyhtml-datei  

i = FindExecutable(dok, path, exe)  
 If i 42 Or left(exe, 1) = Chr(0) Then 'Keine passende Anwendung  
 MsgBox LoadResString(111 + frmStart.LanguageBase), vbCritical 'Fehlermeldung   
 Else  
 Shell left(exe, InStr(exe, Chr(0)) - 1) & " " & path & "\" & dok 'Browser mit Url als Parameter aufrufen  
 End If**  

Exit Function
fehler:
 If Err.number = 53 Then
 MsgBox "Die Datei " & left(exe, InStr(exe, Chr(0)) - 1) & cr & "die zum öffnen der Hilfe erforderlich ist wurde nicht gefunden!", vbCritical
 Else
 Call ExtErrMsg(Err.number, Err.Description, "", "functions/Hilfestarten", "BLM")
 End If
End Function