Delphi5 Progressbar

Hy!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte während einer Berechnung anzeigen, daß mein Programm noch was macht (beschäftigt ist). Nun gibt es ja verschiedene Progressbar-Komponenten aus dem INet, bei denen man die eine Art ständig sich bewegenden Balken einstellen kann. Man arbeitet also nicht mit den Positionwerten sondern stellt eine Styleeigenschaft ein, sodaß der Progressbar was macht und damit eine Beschäftigung vorgaukelt. So weit so gut. Wenn meine Berechnung startet und ich die Eigenschaft der ProgBar setze, ist das Programm so beschäftigt, daß es gar nicht dazu kommt, Progressbar zu behandeln und den Balken einzustellen.

Kennt jemand eine Lösung, wie man entweder diese Styleeigenschaften trotz intensiver Rechenarbeiten nutzen kann oder eine bessere Lösung, um eine Beschäftigung des Programms anzuzeigen. Muß man hier mit Threads arbeiten?
Bin für jede Idee dankbar!

Muß man hier mit Threads arbeiten?

Yep. Das Stichword heisst Multi-Threading (TThread) Der Haupt-Tread des Programmes kümmert sich um die System Messages, wie das neuzeichnen von Formularen und deinem ProgressBar und ein weiterer Thread führt eine Berechnung oder sonstwas (Prozedur) aus…

Hab ich mir gedacht. Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit Threads. Kannst Du mir ein einfaches Beispiel geben?
Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn Du Deine Berechnungen in irgendeiner Schleife machst, kannst Du auch ohne Threads die Progressbar-Eigenschaften setzen. Damit sie auch neu gezeichnet wird, mußt Du allerdings nach jedem Setzen der Eigenschaft Progressbar1.Update aufrufen…

Gruß Thomas

Zur Überprüfung, ob ein Programm noch arbeitet lasse ich mir in einem label den Status anzeigen. Zur Realisierung der Anzeige muß das Label im Programmablauf refreshed werden. Damit das Programm hierdurch nicht zu langsam wird, gebe ich für die Anzeige Freqzenzen vor (z.B. Zähler und dann alle 100,1000,10000 o.ä.). Hilft das weiter ?

Gruß Michael

Problem gelöst!
Habe im Inet eine nette Komponente (TDistractBar) und www.torry.ru gefunden. Diese Komponente laüft in einem eigenen Thread und behindert die Hauptroutine nicht und sieht auch noch schick aus.