Delphi5 und registrierte Dateien

Hallo!
Ich speichere Daten aus dem Programm in eine Binärdatei mit dem Dateisuffix „rpp“.
Jetzt möchte ich erreichen, daß ein Doppelclick auf so eine Datei mein Programm öffnet und direkt diese Datei lädt. So wie es z.B. bei Doppelclick auf eine Word-Datei funktioniert.
Wie kann man Dateien mit einer bestimmten Anwendung verknüpfen? Was muß ich im Programm programmieren?
Vielen Dank für Ideen

Hallo!
Ich speichere Daten aus dem Programm in
eine Binärdatei mit dem Dateisuffix
„rpp“.
Jetzt möchte ich erreichen, daß ein
Doppelclick auf so eine Datei mein
Programm öffnet und direkt diese Datei
lädt. So wie es z.B. bei Doppelclick auf
eine Word-Datei funktioniert.

Logo, so soll’s ja auch sein :smile:.

Wie kann man Dateien mit einer bestimmten
Anwendung verknüpfen?

Das mußt Du in Windows tun. Wenn Du auf eine der „.rpp“-Dateien nen Doppelklick machst, sollte ein Dialog erscheinen (der mit der ellenlangen Liste von Programmicons), in dem Du die Verknüpfung dieses Dateityps (den Windows an der Endung erkennt) mit Deiner Anwendung dauerhaft herstellen kannst (wird irgendwo in den Tiefen der Registry gespeichert).

Was muß ich im Programm programmieren?

Mach mal folgendes: Füge im Hauptformular testweise ein TLabel-Control ein und schreib in die FormPaint-Methode des Formulars die Zeile „Label1.Caption := ParamStr(1)“. Wenn Du dann einen Doppelclick auf eine der „.rpp“-Dateien machst und daraufhin Dein Programm gestartet wird, siehst Du, was los ist: Windows übergibt den Pfad der Datei im „Parameterstring“. Falls Du mehrere Dateien auswählst und die per Drag&Drop auf das Icon Deiner Anwendung ziehst, findest Du die Pfade in Param(1), Param(2), Param(3) usw. Anhand ParamCount kannst Du abfragen, wie viele es sind.

Hoffe, geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Martin