Delphie Hilfe !

Hey Leute,

Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte gerne das ich im quelltext halt ein Zahl oder so eingebe und die dann irgendwo dann halt ausgeben wird halt mit den x und y Koordinaten.

Das hab ich bis jetzt

program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses sysutils;

crt_efd;

begin
// Hier Anwender-Code

write(‚hallo‘);

gotoxy(‚5,1‘);
write(‚a‘);

readln;

end.

Irgendwas mache ich falsch weiß aber nicht was könnt ihr mir bitte helfen ?.

Hallo Antitofu,

scheinbar bist Du neu in der Programmierung, denn Du hast in Deinem „Programm“ gleich mehrere Fehler.

1.) Das Write und das gotoxy sind in Ordnung.
2.) Das „readln“ hat keine Funktion, da keine Variable angegeben ist. Mit readln liest man zwar eine Zeile eine, aber es ist notwendig eine Varberarbeiteiable anzugeben, in die der Inhalt von readln gespeichert wird, da sonst eine Ausgabe der eingegeben Zahl nicht möglich ist.
3.) Nach dem readln fehlt ein „gotoxy“ um die neue Position zu bestimmen.
4.) Danach muss ein write() oder ein writeln() stehen, um die Zahl ausgeben zu können.

Überarbeite das Programm noch einmal und schicke mir das Ergebnis an "[email protected].

Ich werde mir das dann wieder ansehen und Dir Hilfestellung geben.

MfG

cowboy_herby

Zunächst erst einmal eine Frage: Welche Delphi-Version wird verwendet?

Dann etwas zur allgemeinen Programmierung:

Ein Programm ist nichts anderes als eine genaue Arbeitsanweisung für den Computer etwas zu machen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Du alle Programmanweisungen genau in der Reihenfolge in Deinem Programm aufführen musst, wie sie der Computer ausführen soll.

Auf Dein Problem bezogen bedeutet das, dass Du im Programm folgende Schritte benötigst:

Ausgabe eines Hinweises auf dem Bildschirm, eine Zahl einzugeben
Eingabemöglichkeit für die Zahl
Bewegen des Ausgabecursors an die gewünschte Position
Ausgabe der zuvor eingegebenen Zahl
Anschließend, wenn keine weiteren Schritte mehr gewünscht erfolgt das Programmende.

Vielleicht helfen Dir diese Anregungen bei deinem Problem weiter