Delphie Hilfe !

Hey Leute,

Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte gerne das ich im quelltext halt ein Zahl oder so eingebe und die dann irgendwo dann halt ausgeben wird halt mit den x und y Koordinaten.

Das hab ich bis jetzt

program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses sysutils;

crt_efd;

begin
// Hier Anwender-Code

write(‚hallo‘);

gotoxy(‚5,1‘);
write(‚a‘);

readln;

end.

Irgendwas mache ich falsch weiß aber nicht was könnt ihr mir bitte helfen ?

Hi Antitofu

Wieder mal ne Delphi-Frage von Antitofu… :wink:

Also, die Funktion GotoXY() gab es in DOS-Turbo bzw. Borland Pascal aber nicht in Delphi. Die lässt sich aber nachbauen, hier ein Beispiel:

program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
sysutils,Windows;

var
ConHandle : THandle;
Coord : TCoord;

procedure GotoXY(X, Y : Word);
begin
Coord.X := X; Coord.Y := Y;
SetConsoleCursorPosition(ConHandle, Coord);
end;

function GetConOutputHandle : THandle;
begin
Result := GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE)
end;

begin
// Hier Anwender-Code
ConHandle := GetConOutputHandle;
Coord := GetLargestConsoleWindowSize(ConHandle);
WriteLn(‚test‘);
WriteLn(’…’);
WriteLn;
GotoXY(20,16);
WriteLn(‚POS1‘);
GotoXY(50,7);
WriteLn(‚POS2‘);
GotoXY(1,18);
ReadLn;
end.

PS: Wenn dir übrigens jemand gut und schnell geholfen hat, darf man auch mal ein Stern verteilen. :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Gruss
Sam99

D ja ich weiß

Danke ist aber ganz schön kompliziert… macht es ein unterschied wenn ich crt_efd habe ?

Danke ist aber ganz schön kompliziert… macht es ein
unterschied wenn ich crt_efd habe ?

Hi Antitofu

kompliziert? naja, hat noch nie jemand gesagt, dass programmieren einfach sei :wink:

Kenne zwar die unit crt_efd nicht, aber denke mal, mit der sollte es auch funktionieren und sonst halt die andere Funktion umtaufen in GotoConXY oder so, dann kannst du crt_efd und die zusätzliche Funktion nutzen.

Einfach wichtigs ist: GotoXY(spalte,zeile). Normalerweise sind das 80 Spalten (Zeichen) und 25 Zeilen.

Gruss
Sam99