Delta 100 auf 400 pushen

Hi,

da es mir an einem ASA400’ter Film mangelte, belichtete ich den Ilford Delta 100 wie einen 400’ter.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, den Film zu Entwickeln. Kann mir jemand eine günstige Entwickler/Zeit Kombination nennen.

Vielen Dank
MfG
Marian

ich nimm für diesen film immer den ultrafin sf ( tetenal verwende ich in diesem fall )
da ist eine tabelle dabei.
Schätzen würde ich 8-9 min unverdünnt im Atl bei 24 grad. hängt auch ein bischen vom motiv und natürlich vom gewünschten kontrast ab. da sich in den schatten beim pushen weniger tut als in den lichtern nimmt der kontrast zu (das könnte man mit vorwaessern vermindern)
aber der delta 100 verträgt auf grund seines hohen umfangs und ausgewogenen kontrastes sicher ein bischen pushen.

was für diesen zweck auch sicher ein guter entwickler ist: microphen von illford (hab ich keine tabelle),dieser entwickler nützt bei stanardentwicklung die empfinlichkeit stärker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Obwohl der Microphen eigentzlich seit vielen Jahren mein Lieblingsentwickler ist, hatte ich diese Kombination noch nicht.

Die wahl hängt wirklich von den Motiven, ihrem Kontrast und dem gewünschten Ergebnis ab:

• Microphen ist als Hydrochinonentwickler ein besonders scharfer (Oberflächen-) Entwickler der relatriv hohen Kontrast produziert. Natürlich gehören die Delta-Filme nicht direkt zu den schärfsten Filmtypen.

• Ultrafin gleicht eher aus

Viele Grüße aus Bonn
Rainer Freynhagen