,dem auf dem Grund zu gehen,

Hallo!

Man geht etwas auf dem Grund

Was ist „auf dem Grund“ Dativ?
Ist „etwas“ auch Dativ? Warum?

Man geht dem auf dem Grund. Ist das korrekt?

Danke sehr

Ich bin auch manchmal wütend,
aber dann versuche ich, dem auf dem Grund
zu gehen, und lasse nicht einfach meiner Wut
freien Lauf.

Falsch zitiert :woman_shrugging:

Man geht etwas auf den Grund

Der Dativ bezieht sich auf ‚etwas‘ … Wem oder was geht man auf den Grund

1 Like

Nein !

„auf den Grund gehen“.

man geht also etwas „auf den Grund“

1 Like

Ja! Das habe ich mir auch gedacht. Es ist ein Tippfehler. Das ist ja mir auch egal. Danke

Einmal ist das „auf dem Grund gehen“ und andermal „auf den Grund gehen“. Das ist ja Wahnsinn.

Rabe: Aber damit kommen wir doch seit
30 Jahren nicht weiter. Dieses Gefühl ist ein
infantiler Reflex, es will nichts verstehen oder
verändern. Ich bin auch manchmal wütend,
aber dann versuche ich, dem auf dem Grund
zu gehen, und lasse nicht einfach meiner Wut
freien Lauf.

Rabe: Natürlich gab und gibt es Gewalt nicht nur in Ostdeutschland, aber hier waren die Diktaturerfahrungen länger, die wirtschaftlichen Nöte größer. Das beeinflusst die Menschen bis heute, und mein Roman ist ein Versuch, dem auf den Grund zu gehen.

Nein. Der Schreibfehler steht in dem zitierten Text!

Auch hier wieder: Warum sollte @Nadja wegen des Fehlers fragen, wenn er im Text gar nicht vorhanden wäre? :roll_eyes:

1 Like

Es befindet sich halt in der einen Pasage ein Schreibfehler, in der anderen Passage nicht. Basta! Nix Wahnsinn.