Dem Ausfärben vorbeugen

Hallo liebe Haushälter,

wir haben eine sehr schöne Patchwork Decke für unser BAby geschenkt bekommen. Da das Gerät aber aus den verschiedensten Stoffen besteht, liegt die Vermutung sehr nahe, das es beim ersten Waschen stark ausfärben wird. Kann man das umgehen, mir schwebt sowas vor wie ein „fixieren“ der Farben im Vorfeld? Natürlich soll das Teil nur bei geringer Temperatur gewaschen werden.
Allerdings ist die Decke eine Babydecke, wird also auch ausgelutscht und abgeleckt, es sollte also nichts giftiges verwandt werden…

Danke für alle Hilfe!
Gruss
Zaphod Hausmann

Hallo Z.B.,

wir haben eine sehr schöne Patchwork Decke für unser BAby
geschenkt bekommen. Da das Gerät aber aus den verschiedensten
Stoffen besteht, liegt die Vermutung sehr nahe, das es beim
ersten Waschen stark ausfärben wird.

was bringt Dich auf diese Vermutung? Steht irgendetwas derartiges im Pfegehinweisetikett?

Kann man das umgehen, mir
schwebt sowas vor wie ein „fixieren“ der Farben im Vorfeld?

Fixieren von Farben geht nur, wenn man weiß:
1)welcher Stoff?(wobei Naturfasern für den Nicht-Fachmann einfacher zu behandeln sind)
2)welche Farben?
3)wie wurde der Färbevorgang durchgeführt?
Eine allgemein-verwendbare Fixierung für alles und jedes gibt es nicht.

Natürlich soll das Teil nur bei geringer Temperatur gewaschen
werden.

bei geringer Temperatur und bei handelsüblichen Waschmitteln bluten Farben ohnehin nur höchst selten so aus, dass Du es überhaupt merkst.
Außerdem nehme ich doch an, dem Schenker war bewusst, wer die Decke benützt (das Baby). Und dass das Geschenk robust und pflegeleicht und vor allem ungiftig sein musste.

Allerdings ist die Decke eine Babydecke, wird also auch
ausgelutscht und abgeleckt, es sollte also nichts giftiges
verwandt werden…

Geh mal in den Supermarkt und sieh Dir an, welche Gift- und Warnhinweise auf Textilfarbe zum Selbstfärben stehen. Aus ähnlicher Chemie ist Fixierung. Ich nehme nicht an, dass Du das in Reichweite Deines Kindes bringen willst.

Ganz davon abgesehen, dass Waschen Textilien generell angreift. Die Farben verändern sich/werden blasser. Das Gewebe schwindet.

Entweder benutzen, und Folgen in Kauf nehmen, oder ab damit in den Schrank.

viele Grüße
Geli

hi,

vieles hat dir ja Geli schon sehr gut erklärt. Bei der Wäsche solltest du ein Colorwaschmittel verwenden. Dieses hat den Vorteil, dass ausgewaschene Farbstoffe wieder am aufziehen aufs Textil gehindert werden. Das heißt: die Farbstoffe lösen sich zwar genau so aus dem Stoff, bleiben aber im Wasser.

bye

Leo

Hallo z. b.,

wir haben eine sehr schöne Patchwork Decke für unser BAby
geschenkt bekommen. Da das Gerät aber aus den verschiedensten
Stoffen besteht, liegt die Vermutung sehr nahe, das es beim
ersten Waschen stark ausfärben wird. Kann man das umgehen, mir
schwebt sowas vor wie ein „fixieren“ der Farben im Vorfeld?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Flüssigwaschmittel-Baukasten der Hobbythek gemacht. Mit „Probunt“ kann man während der Wäsche den Farbverlust minimieren und dann werden sich auch die Farben nicht mischen. Ein vorheriges Fixieren ist wirklich nicht notwendig.

Natürlich soll das Teil nur bei geringer Temperatur gewaschen
werden.

Besonders für geringe Temperaturen ist der Waschmittel-Baukasten hervorragend geeignet. Selbst „Kochwäsche“ wird mit 40 Grad sauber.

Allerdings ist die Decke eine Babydecke, wird also auch
ausgelutscht und abgeleckt, es sollte also nichts giftiges
verwandt werden…

Alle Einzelbestandteile des Systems sind ohne Parfümöle, Bleiche, Aufheller, Farbstoffe usw. also für empfindliche Menschen empfehlenswert. Man bekommt es im Internet z. B. bei spinnrad, aber auch in vielen Apotheken und bei anderen Anbietern vor Ort und im Netz.

Danke für alle Hilfe!
Gruss
Zaphod Hausmann

Hi,

ist es eine selbstgemachte Patchworkdecke? Dann sind die Stoffe bereits vorgewaschen und bluten nicht mehr aus. Ansonsten in lauwarmem Essiwasser vorsichtig von Hans auswaschen. In der Maschine leicht ausschleudern, nicht wringen (könnte den Inlets schaden und Nähte aufreißen), dann ab auf die Leine.

Liebe Grüße,

Susanne

NAchtrag: dem Ausfärben vorbeugen
Nachtrag: die Decke ist mit allerlei Motiven benäht, aus den verschiedensten Stoffen, und einige rote Teile reagieren bereits auf Speichelkontakt…
Die Stoffe sind aus Naturfasern, Kunstfasern, Kunstleder…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal

Nachtrag: die Decke ist mit allerlei Motiven benäht, aus den
verschiedensten Stoffen, und einige rote Teile reagieren
bereits auf Speichelkontakt…

Dann ist sie für Babies nicht geeignet

meint jedenfalls

Leo

Hi,

dem würde ich mich anschließen. Gegen die Decke als netten Wandbehang lässt sich aber nichts sagen…

Grüßle,

Susanne