Dem Hund wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Geht es auch ohne OP

Hallo. Meinem Hund wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Meine Frage ist ob das betroffene Bein auch ohne OP heilen kann. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt. Und wenn es nicht ohne OP geht dann nach welcher Methode ist es besser zu operieren. Kennt ihr gute Kliniken im Raum Frankfurt, Heidelberg, Heilbronn. Umkreis von 100 km. Kurz zu meinem Hund. Der ist 5 Jahre alt, wiegt 8 Kg und hat eine Schulterhöhe von 30 cm.

Eine Frage: Wie kann sich ein Hund das Kreuzband reißen? Dein Hund ist doch eher klein…

Wir waren auf der Wiese spielen und da hat sie sich wahrscheinlich unglücklich umgedreht. Ich weiss es nicht wie das passieren konnte.

Ein Kreuzbandriss ist auch bei kleineren Hunden möglich.

Hallo,

Der ist 5 Jahre alt, wiegt 8 Kg und hat
eine Schulterhöhe von 30 cm.

in dieser Gewichtsklasse bestehen gute Chancen, dass auch ohne Operation gute Heilungsergebnisse erzielt werden. Wichtig ist allerdings konsequenter Leinenzwang über 6-8 Wochen.

Gruß

Johnny

Hallo,

das wird nicht ohne OP gehen und du musst dir einen Spezilalisten suchen, der/die auf OP’s dieser Art spezialisiert sind und Erfahrungen haben. Halte Ausschau nach einem Orthophäden und gib Gas -
Der Hund hat Schmerzen einerseits und je später sowas gemacht wird, desto länger dauert die Genesung und man braucht mehr Physiotherapiestunden etc.
Der Hund sollte jetzt geschont werden, nicht springen, nicht toben, keine Treppen, nicht aus dem Auto springen und nicht hinein, Am besten gleich Morgen zu dem Spezialisten und der gibt dann bis zum Eingriff (er wird erstmal schauen, obs wirklich an dem ist…) passende Schmerzmittel verschreiben.

Gute Besserung für deinen Hund

Nina

… ähm… was is das für eine Rasse… 30 cm hoch aber 8 kg schwer???
(klingt bisserl gewaltig…)

Es ist ein mischling. Ja die wiegt momentan zu viel für ihre Größe.

Kennst du einen guten Orthopäden im raum Heidelberg, Heilbronn, , Frankfurt oder Würzburg. Ich wohne in Hessen in der nähe von Darmstadt

dicker Hund, was nun…?
Hallo nochmals,

also da sie ja derzeit kaum Bewegung haben darf, solltest du ihr Gewicht ändern erstmal über das Futter. Sonst ist die nächste Verletzung/Erkrankung - z.b an den Gelenken - und das bleibt ihr dann - vorprogrammiert.

Ich rate dir - lies mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen - hier wird erklärt, was in Trockenfutter alles enthalten ist und wieso wir das nicht erfahren und es erlaubt ist, uns zu veräppeln durch weglassen der Angaben.
Nnaja und andere Dinge werden auch erklärt, die dich und jeden Hunde- und Katzenbesitzer schockieren werden. Sei es Trockenfutter, sei des Dosenfutter…

Das beste, was ich dir empfehlen kann ist natürliche Ernährung -. Heute barfen genannt.
Die Ernährung ist einfach und unkompliziert. Man muss nur ein gewisses Basiswissen haben und das kann man sich schnell anlesen.
Wenn du Iinteresse daran hast, lies im Archiv nach - ich habe da bereits mehrfach ausführlich zu dem Thema geschrieben und viele Links und Grundinfos mitgegeben.
Warum der Hund kein Getreide verträgt, wieso der Hund zu Übergewicht neigt, solange er Ttrockenfutter bekommt, wo man rohes Fleisch für Hunde günstig bekommen kann - also übers Internet bestellbar z.b (Preisvergleich musste selbst vornehmen und auch schauen, ob z.B: ein Metzger in deiner Nähe günstig Fleisch/'Innereien etc und Geflügel, Fisch für Hunde hat). Klingt kompliziert, ists aber nicht. Es ist nur das verinnerlichen und
die ersten Tage, weil man unsicher ist. Aber je mehr du dich beliest, desto mehr weisst du und Lieferanten für Barfen haben meist noch einige gute Tips.

Wen sie wieder richtig laufen darf in einigen Monaten, rate ich zu einer besseren Auslastung - regelmässig, also täglich.
Nasenarbeit und Reizangeltraining sind hier eine super Sache und wenn das Wetter und die Temperaturen es zulassen viel schwimmen, gemässigstes Radfahren (hier gibt es einiges zu beachten, wenn du das wissen willst, kannste dich ja melden, wenn es soweit ist…). Auch über diese Beschäftigungs- und Auslastungsmöglichkeiten kannst du wichtige Hinweise im Netz finden - wie man vorgeht… Alle diese Dinge sind viel Einfacher als man immer glaubt solange man sich nicht auskennt…und sie machen viel Spass.

Bedenke ab nun stets: Weniger Bewegung = weniger Nahrungsaufnahme.

Also, ab zum Spezialisten - die übrigens - wenn man nicht so viel Geld aufmal hat - immer auf Ratenzahlungen einlassen (wegen der OP).

Beste Grüsse

Nina

1 Like

Vielen Dank Nina. Du hast mir echt geholfen. Hab aber das Problem einen guten Spezialisten zu finden. Es gibt so viele aber ob die wirklich gut sind ist andere Frage. Schließlich will ich meine maus in gute Hände anvertrauen.

Tip für Tierklinik
Hallo nochmals,

ich habe mich informiert - diese 2 Kliniken wurde mir von einer guten Bekannten wärmstens
empfohlen. - Such dir eine aus, ruf an und mach für heute eine Termin. Nimm alle Unterlagen mit, die du bereits hast und das Impfbuch, Am besten sollte der Hund nicht so viel gefressen haben, wegen der evtl. Aaufregung. - (je entspannter du bist, desto entspannter ist der Hund). Operiert wird heute eh nicht, also kene Sorge.
Gut wäre, wenn du dir einen Zettel schreibst mit deinen Fragen und dir auch die Antworten notierst, damit kannst du bessere Entscheidungen fällen, weil du nicht alles vergisst oder gewisse Dinge in der Fülle der Informationen durcheinanderbringst.

http://www.tierklinik-trillig.de
und alternativ
http://www.tierklinik-hofheim.de

Los gehts!

Alles Gute - berichte mal!

nina

PS: Egal zu welchem Tierarzt du gehst - also später, denn bei denen beiden gehe ich
nicht davon aus, dass man versucht dir etwas aufzuquatschen:
Solange dort kein Ernährungsspezialist ist, lass dir nichts aufquatschen was mit Trockenfutter zu tun hat - auch nicht vermeindliches angebliches Spezialfutter.
Gute Tierärzte machen das aber auch nicht. Die Masse aber will das Zeuchs verkaufen
und rät z.b vom Barfen ab… klar, daran verdienen nicht so viele leute unmengen Kohle.
Das ist das gleiche, wenn man dir vom Tierarzt Verhaltsanalysen für deinen Hund mitgibt, der aber keine Ausbildung für diesen Bereich hat…

Hallo,
meine Rottweilerhündin hatte früher auch erst einen Bänderanriß, ein halbes Jahr später auf der anderen Seite einen Abriß. Ich ließ sie jedesmal umgehend operieren. Das war zwar teuer, aber die Hündin lebte danach noch einige Jahre absolut schmerzfrei und konnte wieder toben (…sofern man bei einem Rotti von Toben sprechen kann…)
Wie sollen Bänder zusammenheilen, wenn ständig Gewicht und Bewegung drauf lasten ?  Das tut ja auch weh! Lieber schnell zu Deinem TA!
LG, und Däumchen drück !

Das hast schon einen Rat…
… von einem Tierarzt erhalten! Johnny IST Tierarzt und hat dir geraten, dass in der Größe- und Gewichtsklasse Chancen auf eine bessere, schonendere Abheilung bestehen OHNE OP!

WILLST du „deine Maus“ (die wäre allerdings etwas „kräftig“) unbedingt operieren lassen (mit all den Kosten und Schmerzen [für’s Tier])? Du antwortest nur auf die Posts, die mit OPs, zweite Meinung, Tierklinik zu tun haben, aber nicht auf den, der eine Heilung ohne OP zumindest in Aussicht stellt.
Eventuell solltest du tatsächlich eine Tierklinik aufsuchen, aber dann ohne OP-Wunsch vom Wunsch-Spezialisten, sondern vielleicht mit einem Beratungsgesuch nach konventioneller Heilung.

Nur mal so,
finnie

5 Like

Grüss dich nochmal,

also, du musst natürlich eine gewisse Eigenverantwortung wahrnehmen, das kann dir niemand abnehmen!

Wenn man erstmal überprüft, ob es wirklich ein Kreuzbandriss ist (es gibt ja auch Anrisse…und weiss ich was alles.) und ob und wie die Schmerzen sind und alles drumherum, die allgemeine GEsundheitliche Verfassung,… Du musst ja dabei sein und aufmerksam zuhören, Fragen stellen … und am Ende muss dir alles mehr als Plausibel sein.
Kommt dir was seltsam vor, musst du dem auf den Grund gehen bevor du z.B. den Hund operieren lässt… aber vor allem steht eine eindeutige und klare Diagnose.

Wäre es z.b ein leichter Anriss, wird man dir wahrscheinlich gar keine OP anraten.
und Finniepuh hat recht, man soll nicht vorher schon entscheiden, obs eine OP sein muss… aber nun warte nicht mehr ab und geh dahin für eine Zweitmeinung.

Wissen ist Freiheit… die Freiheit (und Fähigkeit) eine gute und richtige Entscheidung zu fällen und zum Wissen gehört auch die 2Meinung und auch Alternativen zu einer OP …

Los gehts…sonst leidet dein Hund vor sich hin, weil du so lange zögerst…

Beste Grüsse

nina