DEM ist nicht so

Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand die grammatikalische Erklärung zum Ausdruck „dem war/ist aber nicht so“ geben. Manchmal kann man zwar auch einfach „das stimmt(e) aber nicht“ verwenden, aber eben nicht immer. Woher stammt dieser Dativ im gefragten Satz?

Und wo liegt der Unterschied zum Satz „das ist aber nicht so“. Gefühlsmäßig kann ich beide Sätze richtig anwenden, aber erklären leider nicht. Wer hilft!?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marianne RW

Hallo Marianne,

ich verstehe die Bedeutung „dem war/ist nicht so“ als Aussage bei dem der Wahrheitsgehalt der Tatsache am nähesten kommt.Der Ablauf kann zwar
stimmen,aber die Folge oder das ganze nicht.
Bei der Aussage „Das stimmt nicht“ neige ich eher dazu,alles in Frage
zu stellen bzw. zu verneinen.

Beispiel:Euer Hund hat Gestern an Nachbars Zaun gepinkelt.

Dem ist nicht so,es war Heute.(eine Halbwahrheit)

Das stimmt nicht,es war der Hund vom Obermieter.(eine Lüge)

mfg Bollfried

Hallo, Marianne,

hoffentlich kann mir jemand die grammatikalische Erklärung zum
Ausdruck „dem war/ist aber nicht so“ geben.

in diesem Ausdruck (auch bei „wie dem auch sei“) wird „sein“ als unpersönliches Verb gebraucht, vgl. http://www.dwds.de/?qu=sein&woerterbuch=1 :

sein3

3. in einem bestimmten Zustand s.

c) / unpers., bezeichnet einen bestimmten Zustand / … ist es (verhält es sich) wirklich so?; so war es nicht; es ist nicht so, wie du denkst; es ist an dem (es stimmt); wenn dem so ist , dann …; dem sei, sei dem wie ihm wolle (wie es sich auch immer verhält)…

Siehe auch Deutsche Grammatik von J. Grimm:

„18. Der dat. hat überhaupt in der rede eine viel freiere stellung als der gen. und acc.

d. Die verba sein, werden, gehn und stehn haben , meist impersonal gebraucht, neben adverbien der Beschaffenheit und auf die frage wie? den dativ. Wie ist es dir? …
dem ist also (damit verhält es sich, darum steht es so), dem ist nicht so, dieser sache ist nicht also …“

Und wo liegt der Unterschied zum Satz „das ist aber nicht so“.

Einen Bedeutungsunterschied sehe ich da nicht, nur einen stilistischen.

Gruß
Kreszenz