Ich möchte meinem Mieter der unter mir wohnt eine Bescheinigung/Bestätigung schreiben das dieser bei mir kostenlos wohnt und lediglich die Nebenkosten für seine Wohnung bezahlt. Der Mieter ist ein Verwandter und er braucht diese Bestätigung für sein Visum oder etwas dergleichen. Wie sollte so eine Bescheinigung aussehen? Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas schreibt. Habt ihr Vorschläge oder eventuell sogar Vorlagen für so einen Fall? Vielen Dank im Voraus
Selbst wenn er für Lau bei Dir wohnt ist ein Mietvertrag unumgänglich.
Google einfach mal für Mietverträge und Vorlagen. Und auch Mietbescheinigung.
Sind in der Regel in PDF und zum sofortigen ausfüllen geeinet.
Aber wie gesagt; Einen Mietvertrag halte ich für die sinnvollere Lösung. Spätestens wenn die Nebenkostenabrechnung fällig wird.
Sorry da weiß ich auch nicht bescheid!
Sofern er bei Ihnen offiziell mit seinem Wohnsitz gemeldet ist, erhält er die Bescheinigung von der Meldebehörde. Ist er nicht bei Ihnen wohnhaft (polizeilich gemeldet), sollten Sie auch keine derartige falsche Erklärung abgeben!
Guten Tag,
Guten Tag,
ich würde einen Betriebskosten Vertag den er bezahlen soll nehmen und einreichen .
Oder fragen Sie doch einfach mal nach wie die Unterlagen seinen sollen.
Viel Erfolg !
Hallo, tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.
Eklis64
Wenn ein Mieter bei mir wohnt, aber keine Miete bezahlt, ist es eigentlich kein Mieter, aber gut. Immerhin sollte es einen Mietvertrag geben, oder? Dieses ist das übliche Dokument, welches als Bescheinigung gilt. Außerdem können die regelmäßigen Abbuchungen oder Überweisungen für die NK vorgelegt werden.
Hallo, schreiben Sie ganz einfach und formlos: „Überschrift: Bestätigung. Text: Hierdurch bestätige ich Herrn …, daß er seit Datum … (=Einzugsdatum) in meiner Wohnung, Adresse: …, Lage: … (z.B. 2.OG links usw.) wohnt. Als Mietpreis wurden 0,00 Euro/Monat vereinbart. Als Nebenkostenvorauszahlung wurden … Euro/Monat vereinbart. - Dann kommt Ihre und seine Unterschrift und Ort und Datum, an dem sie das Schreiben verfasst haben.“-
Gruß, Achim