grammatisch ist m.E. beides möglich (ich würde „dem“ bevorzugen), der Satz ist aber irgendwie uneindeutig. Je nach Verständnis ist das Anschlussstück oberhalb oder auf dem Ausschnitt (diesen bedeckend). Da die Anleitung ja möglichst eindeutig sein sollte, würde ich eine Umformulierung vorschlagen:
„Setzen Sie das Anschlussstück erneut oberhalb des erstellten Ausschnittes auf.“
„Positionieren Sie das Anschlussstück erneut auf dem erstellten Ausschnitt.“
„Setzen Sie das Anschlussstück über „dem/den“ erstellten
Ausschnitt erneut auf.“
Da mir der technische Vorgang nicht genau bekannt ist, fällt es mir nicht ganz leicht zu entscheiden, wie sich dieser Vorgang sprachlich korrekt beschreiben lässt.
Wenn nur die beiden genannten Alternativen zur Auswahl stehen, ist für mein Sprachgefühl über dem die sprachlich eher erwartbare, den Lesefluss nicht störende Variante.
Etwas über etwas anderes aufsetzen scheint mir sprachlich problematischer: man kann etwas auf etwas anderes setzen oder meinetwegen auch setzen, durchaus auch etwas über etwas anderes setzen, aber kann man auch etwas über etwas anderes _auf_setzen? Ich meine, das klingt ein wenig seltsam.
grammatisch ist m.E. beides möglich (ich würde „dem“
bevorzugen), der Satz ist aber irgendwie uneindeutig.
Stimmt, weil „über“ sowohl Richtungsangabe (Akkusativ) als auch Ortsangabe (Dativ) sein kann.
Bsp.:
Er hängt das Bild über die Tür - Richtung.
Jetzt hängt es über der Tür - Ort.
Damit haben Ausländer immer riesige Schwierigkeiten!
Daher ist dein Vorschlag sehr gut, weil er eindeutig ist.
Deine Vermutung ist richtig. Die Begründung hat gargas schon geliefert: Bei einigen Präpositionen ändert sich der Genus, je nachdem, ob es „statisch“ (es sitzt auf dem Ausschnitt) oder „dynamisch“ (ich setze es auf den Ausschnitt) ist. Da Dein Text eindeutig die Bewegung beschreibt, ist „den“ richtig. Ich kann aber auch den anderen zustimmen, das ggf. umzuformulieren, um Missverständnisse auszuschliessen.
Deine Vermutung ist richtig. Die Begründung hat gargas schon
geliefert: Bei einigen Präpositionen ändert sich der Genus, je
nachdem, ob es „statisch“ (es sitzt auf dem Ausschnitt) oder
„dynamisch“
Hoffentlich wird mein genus nicht durch eine Präposition geändert.
Ich sage nochmal allen herzlichen Dank welche mir bei meinem Problem weiterhalfen.
Klar, eine Einbauanweisung sollte eindeutig formuliert sein. Aber selbst wenn nun „den“ und „dem“ verwechselt sein sollte wäre diese nicht sinnentstellt.