Dem Pferd Medikamente schmackhaft verabreichen

Das Pferd meiner Freundin hatte sich auf der Wiese verletzt und hat vom Tierarzt nach einer Erstbehandlung Medikamente verordnet bekommen, die man als Pulver dem Futter beifügt. Zweimal hat das Pferd es angenommen, jetzt aber verweigert es das Futter. Tricks, Apfelsaft, oder Möhren dem Futter beizumischen, werden rigoros verweigert. Die Eingabe über eine Spritze ins Maul ist ebenfalls recht umständlich…
Vielleicht kennt jemand einen guten Trick für sollche Spezialisten?
Freue und bedanke mich über Eure Ideen!

tja - was noch geht wäre das Pulver in aufgeweichten Zuckerrübenschnitzel anzubieten, die schmecken sehr süß und das überdeckt meist alles andere; oder evtl. ins Mash rühren; grds. sollte man versuchen die „normale“ Futterration zu reduzieren, denn wenn der Hunger groß genug ist, dann fressen die meisten Pferde auch mit Medikamenten angereichertes Futter…

Hallo,
ich bin der gleichen Meinung wir meine Vorrednerin ( Schreiberin).
Honig , Mash oder anderes klebriges süsses Futter und HUNGERN…
Wenn es dann gar nicht anders geht , Spritze im Maul und Zwang. Nicht schön , aber…
ist halt so, Pferde sind Tiere und keine Kuscheltiere.
Man könnte auch mit dem Tierarzt sprechen , ob es eine andere medikamentöse Behandlung gibt.
Meine Erfahrung in 30 Jahren hat allerdings gezeigt…siehe oben.

Gruß Jörg

Hallo,
meine Frau hatte noch eine Idee…
Kleinen Apfel anbohren…Pulver rein …Apfel füttern (im Ganzen - ausnahmsweise)…dann ist das Medikament schon mal im Maul und feucht…dann wird das Pferd schon mal nicht alles wieder los…

Jörg

Hallo!

Um welche Dareichungsform und Mengen handelt es sich hier. Reden wir von Tabletten, Sirup, 1 Liter, 5 kleine Tabletten…

Aus meiner Erfahrung klappen folgende 2 Methoden problemlos(!):

• Tablette in was ausgehölten (Karotte, Apfel) stecken und rein damit
  • Spritze aufziehen, in den Mund und rein damit

Auf Dauer würde ich dir die letzte Methode empfehlen. Alles andere ist herumgespiele.

Gruß
Falke

Nicht dem Futter beifügen. Entweder in ein Apfelstück reingeben, so dass rundum Apfel ist, ein Bissen in der Größe die das Pferd gut auf einmal fressen kann., Ein ganzer großer Apfel istzu viel und  fällt oft zum Teil wieder raus. Oder in Apfelmus mischen und dieses mit einem Applikator (große Spritze mit vorne sehr großer Öffnung, evtl. geht auch der Applikator von Colosan, von einer früheren Wurmkur oder ähnliches) zügig seitlich ins Maul geben. Ich weiß nicht ob mein Tipp passt, da ich die Menge des Pulvers nicht kenne. Eine weitere Idee (wenns viel ist): wenig Mash machen, dieses eher etwas flüssiger anrühren, und ggf. viel Lieblingskräuter dazu. mein Pferd liebt z.b. Pfefferminze, das wäre ideal um den Geschmack zu überdecken.

Hallo,
meine Frau hatte noch eine Idee…
Kleinen Apfel anbohren…Pulver rein …Apfel füttern
(im Ganzen - ausnahmsweise)…dann ist das Medikament schon
mal im Maul und feucht…dann wird das Pferd schon mal nicht
alles wieder los…

Intelligente Pferde werden die Äpfel , die Medikamentenzusätze enthalten nach wenigen Malen, aussortieren und nicht fressen.

1 Like

Hallo,
ich bin der gleichen Meinung wir meine Vorrednerin (
Schreiberin).
Honig , Mash oder anderes klebriges süsses Futter und
HUNGERN…

Zum einen gibt es Medikamente, die Hitze nicht gut vertragen, zum anderen Pferde, die das Mash schlicht nicht fressen, wenn es Medikamente enthält. Und ob es ratsam ist ein Pferd so lange hungern zu lassen, bis es dann doch frisst?

Je nach Art der Erkrankung eine schlechte Idee.

Wenn es dann gar nicht anders geht , Spritze im Maul und
Zwang. Nicht schön , aber…

Bei manchen Pferden das einzige Mittel, gerade wenn Medikamente häufiger verabreicht werden müssen.

Meine Erfahrung in 30 Jahren hat allerdings gezeigt…siehe
oben.

Dann hättste mal meinen haben sollen. Da war selbst die Verabreichung mittels Spritze nicht einfach, denn er hatte schnell raus, daß das Medikament wieder raus läuft wenn man nicht schluckt…

• Spritze aufziehen, in den Mund und rein damit

Auf Dauer würde ich dir die letzte Methode empfehlen. Alles
andere ist herumgespiele.

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Erstere Methode hat manches Pferd schnell heraus, letztere klappt eigentlich immer, wenn man drauf achtet, daß das Pferd auch schluckt.

Guter Tipp!

Gruß
Tina

Hey und hallo,

Bei manchen Pferden das einzige Mittel, gerade wenn
Medikamente häufiger verabreicht werden müssen.

oben.

Dann hättste mal meinen haben sollen. Da war selbst die
Verabreichung mittels Spritze nicht einfach, denn er hatte
schnell raus, daß das Medikament wieder raus läuft wenn man
nicht schluckt…

Oh ja, unsere liebsten Tiere…:wink:
Die können ganz schön Nerven kosten :wink: , aber wer hat denn von EINFACH geredet…
Mein Vater sagte immer…unsere Pferde sind schlimmer als ne Horde Kinder…manchmal jedenfalls :wink:

Gruß Jörg

Hey und hallo,

Bei manchen Pferden das einzige Mittel, gerade wenn
Medikamente häufiger verabreicht werden müssen.

oben.

Dann hättste mal meinen haben sollen. Da war selbst die
Verabreichung mittels Spritze nicht einfach, denn er hatte
schnell raus, daß das Medikament wieder raus läuft wenn man
nicht schluckt…

Oh ja, unsere liebsten Tiere…:wink:
Die können ganz schön Nerven kosten :wink: , aber wer hat denn
von EINFACH geredet…
Mein Vater sagte immer…unsere Pferde sind schlimmer als ne
Horde Kinder…manchmal jedenfalls :wink:

Mein alter Pferdemann lebt leider nicht mehr. Da ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr reiten kann, bin ich auf zwei Zwergesel umgestiegen und stelle fest: Pferde sind einfacher!

Gruß
Tina

hi

Das Pferd meiner Freundin hatte sich auf der Wiese verletzt
und hat vom Tierarzt nach einer Erstbehandlung Medikamente
verordnet bekommen, die man als Pulver dem Futter beifügt.
zweimal hat das Pferd es angenommen, jetzt aber verweigert es
das Futter. Tricks, Apfelsaft, oder Möhren dem Futter
beizumischen, werden rigoros verweigert.

dann ist es Equipalazone - das Zeug ist teuflisch bitter und wird deswegen von den Pferden verweigert (bitte = Gefahr) EVTL: klappt es mit viel Zuckerrübensirup drumherum - das nimmt die Bitterkeit ein bisschen

Wenn das nicht geht fragt den TA nach einem anderen Medikament - ist zwar teurer aber dafür wird es problemlos gefressen (Rheumocam - ist das gleich wie Metacam nur günstiger - meine fressen es direkt übers futter obwohl Maulspritze mitgeliefert wird) außerdem schlägt es nicht so schlimm auf den Magen wie Equi

Pferde überlisten zu wollen klappt fast nie … so doof sind sie auch wieder nicht, wenn es um ihr Leben geht und Bitterstoffe vermeiden sie deswegen - es gibt nur ganz wenige Pferde die das zeug freiwillig fressen

Gruß Hex

Schon mal mit Joghurt versucht ? Was auch oft klappt ist einfach möhren und Äpfel extra klein schneiden oder reiben oder etwas Kleie anrühren und das Medikament da hinein geben.

Hallo, hab mal eine Pferdeerfahrene Freundin gefragt. Ist vielleicht etwas unkonventionell, aber ihr Pferd steht total auf Bier, Vielleicht in einem kleinen Schluck aufgelöst?
Vielleicht klappt es.

Guten Morgen, hab noch etwas in Erahrung bringen können.
Vielleicht schmeckt ihm ja ein schöner süsser Haferschleim, darin lässt sich Pulver auch super verstecken. Vielleicht die Menge recht klein halten, damit gewährleistet ist, das alles aufgenommen wird.
Viel Glück dabei

Oder dem Pferd gleich das ganze Fass zum saufen geben!
Dann ist es stockbesoffen und merkt nicht wie ihm die bitteren Medikamente eingeflöst werden! *Vorsicht Ironie!*

Alkohol gehört nicht ins Pferd!

1 Like

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ideen. Die Medizin wurde erfolgreich mittels Spritze im Maul verabreicht. Schade, man hätte es auch süßer gestalten können… Aber wenn Pferd nicht will…