hab probleme mit meinem vermieter der wo direkt unter mir wohnt und von 4.30-22.30 wenn die familie mal daheim ist nur lärm macht-stühle rücken, rumtrampeln auf dem boden,klopfen,etc. hab einen sohn mit 1 1/2 jahren und der kann nicht mal mehr zu mittag oder abends einschlafen wegen diesem lärm,geschweige denn ich. hab mit denen gesproche drüber und dann hieß es nur das sie das nicht machen und stritten alles ab. hinzu kommt noch das ich in einer DG whg bin und wenn die vermieter oder im EG duschen o.ä. und ich steh grad unter der dusche kommts bei mir kalt und nur noch tröpfcheweiße warmes wasser. und dann wären da noch die alten rollos bei den schrägen wänden die nicht blickdicht sind und jeden monat fast aufs neue kaputt gehen. mein sohnemann brauchts dunkel im zimmer und immer wieder ist was anderes mit dem rollo. bruchbude ohne ende! was soll ich nur tun? mietkürzung? wie? hab kein rechtschutz und kein geld und zeit für den anwalt und gerichtsprozesse. danke für jede antwort leute!!!
hallo,
grundsätzlich ist es vollkommen egal, ob es der vermieter oder mieter ist. jeder muss sich an die hausordnung halten. diese müsstest du ja haben. wenn nicht, kannst du sie jederzeit vom vermieter zur einsicht verlangen.
wenn jetzt einer ( das macht dein vermieter definitiv, wenn er um 4:30 unzumutbaren lärm macht!! ausserdem gibt es eine mittagsruhe und eine vorgeschriebene zeit, ab wann es abends ruhig sein muss) dagegen verstößt, solltest du dies ( beim vermieter ) melden. mach das am besten schriftlich. es währe auch nciht schlecht, wenn du da einen zeugen benennen kannst. drohe ihm damit, die miete zu kürzen, sollte er den mängel nicht abschaffen ( es ist in deinem fall ja die selbe person - vermieter/verursacher ).
erst nach schriftlicher androhung und entsprechender zumutbarer zeit um die mängel abzuschaffen, kannst du die miete kürzen.
im bezug auf dein dusche, verhält es sich ähnlich. teile ihm schriftlich diesen mängel mit. zur not könntet ihr ja mal zusammen die situation nachstellen. (er soll in seiner wohnung das warme wasser laufen lassen und dann geht ihr in deine wohnung und messt die temparatur). vielleicht ist er ja einsichtig und behebt diesen mängel. sollte er nichts unternehmen, kannst du da auf alle fälle die miete kürzen. warmes wasser steht die zu. und zwar (was ja zum duschen umumgänglich ist ) gleichbleibend warmes wasser.
mit dem rollo… alles was am haus montiert ist, muss auch funktionieren. allerdings muss jetzt ein rollo nicht unbedingt eine wohnung bzw. einzelne zimmer komplet blickdicht sein.
ich weiss, dass es in deiner situation schwer ist (vermieter wohnt im selben haus) da diese denken, sie haben sonderrechte. aber versuch es nochmal auf dem vernünftigen weg. suche das gespräch.
– ist oft leichter gesagt, wie getan. aber es ist auch oft so, dass der vermieter eine rechtschutzversicherung hat, und deshalb auch einen rechtsstreit nicht aus dem weg geht.
ich hoffe ich konnte einigermaßen weiter helfen
michael
hallo,
also einfach so die Miete kürzen ist nicht, du mußt dein Vermeiter darauf hinweisen und ihm eine Frist stetzen um alles irgendwie ordnungsgemäß abstellten zu können. Repariert er die Rollos nicht oder das mit der Wasserleitung kommt vor und wird nicht abgestellt kannst du Ihn darauf hinweisen das du es machen läst und behällst den Rechnungsbetrag von der Miete ein, aber alles anbringen immer per Einschreiben oder gegen Unterschrift oder mit Zeuge den Brief beim Vermeiter einreichen. Nicht einfach drauf los das geht nach hinten los. Was allerdings den Lärm angeht ist so eine Sache wenn der Vermieter auch Kinder hat. Normal muß man von Mo-Fr. von 6-22 Uhr Lärm ertragen nur am Wochenende sollte von 12-15 Uhr Ruhe sein. Aber gegen Kinderlärm kommt man schwer an man kann nur noch mal mit Ihm reden und Ihn bitten das in der Mittagszeit ruhe ist, weil das Kind den Schlaf brauch. Du kannst dich ja mal vom Mieterschutzbund beraten lassen die erste Sitzung ist meißt umsonst und kostet im Jahr nicht über 100 Euro, die haben uns auch sehr geholfen. Wenn du noch mehr Probleme haßt. Dann wäre eine andere Wohnung auf Dauer eh besser. ( geht auch um die Nerven)- Ich hoffe ich konnte helfen.
grüße
Janna112
hallo,
also einfach so die Miete kürzen ist nicht, du mußt dein Vermeiter darauf hinweisen und ihm eine Frist stetzen um alles irgendwie ordnungsgemäß abstellten zu können. Repariert er die Rollos nicht oder das mit der Wasserleitung kommt vor und wird nicht abgestellt kannst du Ihn darauf hinweisen das du es machen läst und behällst den Rechnungsbetrag von der Miete ein, aber alles anbringen immer per Einschreiben oder gegen Unterschrift oder mit Zeuge den Brief beim Vermeiter einreichen. Nicht einfach drauf los das geht nach hinten los. Was allerdings den Lärm angeht ist so eine Sache wenn der Vermieter auch Kinder hat. Normal muß man von Mo-Fr. von 6-22 Uhr Lärm ertragen nur am Wochenende sollte von 12-15 Uhr Ruhe sein. Aber gegen Kinderlärm kommt man schwer an man kann nur noch mal mit Ihm reden und Ihn bitten das in der Mittagszeit ruhe ist, weil das Kind den Schlaf brauch. Du kannst dich ja mal vom Mieterschutzbund beraten lassen die erste Sitzung ist meißt umsonst und kostet im Jahr nicht über 100 Euro, die haben uns auch sehr geholfen. Wenn du noch mehr Probleme haßt. Dann wäre eine andere Wohnung auf Dauer eh besser. ( geht auch um die Nerven)- Ich hoffe ich konnte helfen.
grüße
Janna112 .
ja danke,das ist vorerst mal ein anfang.werd hier nach der ausbildung sowieso weg ziehen,aber solang ich noch azubi bin muss ich da durch! danke vielmals!
lg susanne
danke michael für deine ausführliche erläuterung. werde schriftlich anfangen und dann seh ich ja weiter was kommt:smiley:
lg susanne
Das hört sich aber wrklich schlimm an !! ich an deine stelle würde mal zum mieterschutzbund…allerdings…würde ich überlegen ob ich das auf dauer so noch ertragen möchte.
wie wäre es debb mit einem kleinen umzug ??
mehr kann ich da auch nicht behilflich sein !!
lieben gruß
joa, also das mit umziehen ist so ne sache. muss no meine ausbildung zuende machen und dann is auch das wetter für ein umzug noch besser:smiley: denk aber schon das ich das so machen werd.aber bis dahin sinds noch 6monate:frowning: naja, und das wär mein 8ter umzug dann. aber da muss ich wohl durch.wird denk ich noch dauern bis ich eine wohnung gefunden habe da wo ich mehr als 1 jahr drin wohnen bleiben kann:smiley:
danke für die antwort. lg susanne