Demenz?

Hallo,

ich möchte euch über ein Phänomen berichten, dass meinen Chef betrifft.

Anscheinend leidet er unter starker Vergesslichkeit.
Stattgefundene Gespräche vergisst er und weisst man ihn auf ein solches hin, weiss er es nicht mehr und reagiert sehr agressiv.
Dabei sind auch seine Launen sehr schwankend.
Mal überschwenglich freundlich und dann wieder genau das Gegenteil, also sehr agressiv und unfreundlich.
Das kuriose dabei ist, wenn er diese schlechte Phase hat und Gespräche führt oder Anweisungen gibt, hat er sie wieder vergessen, wenn er gute Laune hat. Das hat desöfteren schon zu Streitereien geführt.
Z.B. wenn ich telefonisch eine Anweisung bekomme, ich solle irgendwo hinfahren, ruft er drei Stunden später wieder an und fragt wo ich bin. Teile ich ihm seine Anweisung mit, hat er das erste telefongespräch wieder vergessen und reagiert sehr barsch, wenn ich ihn darauf hinweise. Es könne garnicht sein und er wisse mit wem er telefoniert hat und nicht. Das ist schon sehr ärgerlich und ich weiss auch nicht damit umzugehen.

Kann es sich dabei um Alzheimer handeln? Für mich sieht es sehr danach aus.

Gruß
Rocco

Hallo,

Kann es sich dabei um Alzheimer handeln? Für mich sieht es
sehr danach aus.

könnte sein, kann man aber ohne medizinisch-psychologische Untersuchung nicht sagen.

Eine wichtige Info hast Du zudem vergessen, uns mitzuteilen: Wie alt ist Dein Chef?

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

kann man ohne Untersuchung nicht genau sagen, ist schon klar.
Ich dachte aber, es gibt da gewisse Verhaltensprofile bei demenzkranken.

Mein Chef ist gerade mal 50 Jahre alt.

Gruß
Rocco

Hallo,

kann man ohne Untersuchung nicht genau sagen, ist schon klar.
Ich dachte aber, es gibt da gewisse Verhaltensprofile bei
demenzkranken.

ja, die gibt es. Sie erlauben aber keine Diagnose, weil sie auch bei anderen Störungen / Krankheiten auftreten. Das ist generell die Crux bei psychischen Symptomen. Deshalb schrieb ich: „Könnte sein, kann man aber ohne Untersuchung nicht sagen.“

Mein Chef ist gerade mal 50 Jahre alt.

Dann ist die Alzheimer-Demenz eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

etwas, das ich nicht erwähnte, weil es nur auf Hörensagen beruht, ist das er angeblich Alkoholiker ist.

Könnte das beschriebene Verhalten vielleicht damit zusammen hängen, falls dem so wäre?

Gruß
Rocco

Könnte das beschriebene Verhalten vielleicht damit
zusammen hängen, falls dem so wäre?

Das kommt wiederum darauf an, wie lange er schon derart dem Alkohol zugeneigt wäre. Alkoholmißbrauch greift letztlich das Gehirn an (Harald Juhnke war ein beispiel dafür). Wenn er also tatsächlich schon länger Alkoholiker wäre, könnte dies ein Grund für sein Verhalten sein. Aber es gibt eien Reihe von medizinischen Ursachen, vom Tumor über Aneurysmen bis hin zu kardiologischen Ursachen (ja auch das kann solche Symptome verursachen).

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann solte er sich dringend durchchecken lassen. Nur wie sage ich es meiner Mutter - oder meinem Chef in diesem Fall. Ihn darauf anszusprechen erfordert ein gewissen maß an Vertrautheit, das es zwischen euch offenbar nicht gibt. Schließlich ist das auch kein einfaches Thema. Am besten wäre es, wenn Du Dir ein paar Kollegen suchst - desto mehr, desto besser - denen das auch schon aufgefallen ist und ihr dann gemeinsam einmal freundlich und vorsichtig mit eurem Chef sprecht. Alleine würde ich dies nicht tun.

Benni

Hallo,

etwas, das ich nicht erwähnte, weil es nur auf Hörensagen
beruht, ist das er angeblich Alkoholiker ist.

Könnte das beschriebene Verhalten vielleicht damit
zusammen hängen, falls dem so wäre?

Ja, auch Alkoholismus könnte sehr gut die Ursache des von Dir genannten Verhaltens sein.

Schau mal hier, wenn Du wissen willst, was zu Demenz führen kann:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy…

Grüße,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo Rocco,
Keine Garantie für das, was ich hier schreibe, aber zu Deinem Posting
kamen mir folgende Gedanken:
wenn ein Mensch sehr unter Druck/Stress steht - ob nun durch Job oder
private Sorgen oder eine Kombination aus beidem - sich viel merken muss,
dabei überfordert ist, eigentlich mal eine Pause bräuchte, Sorgen hat,
aber nicht abschalten kann…

a) greift er zur Entlastung oft zum Alkohol, um sich kurzfristig zu
entspannen und
b) „verwuseln“ sich die Gedanken in seinem Kopf (der vielleicht noch
dick ist vom Vorabend), ihm „rauscht“ der Kopf, er bringt Termine
durcheinander, verwechselt Aufträge, beginnt Fehler zu machen…

Die andere Möglichkeit ist, daß er mit sich selbst Probleme hat (Stimmungs-
schwankungen/Depressionen?), die er durch Alkohol betäuben will und ihn das Leben selbst im Moment überfordert.

In beiden Fällen bräuchte er Hilfe. Eine Demenz ist relativ unwahrscheinlich
(wenn auch nicht unmöglich, aber er ist wirklich noch sehr jung dafür).

Vermutlich merkt er selbst, wie widersprüchlich er sich verhält, merkt es am
Verhalten seiner Mitarbeiter, an den erstaunten Reaktionen, an den Konflikten,
die plötzlich entstehen. Dann will er es noch besser machen, versagt wieder, alles wird noch schlimmer…
Vielleicht wäre er wirklich dankbar für eine offene Ansprache. Nicht im Kollegenkreis. Wenn Du einen guten Draht zu ihm hast, dann machst Du es, sonst
ein Kollege, mit dem er gut kann. So á la:
Mensch Chef, was ist denn los mit Dir? Uns fällt auf, dass…Können wir Dich
irgendwie entlasten? Willst Du Dir nicht Hilfe suchen? Wir mögen Dich doch, aber
wir sehen eben, daß es Dir nicht gut geht. Können wir Dir helfen?

Vielleicht gibt es ja - auf den Job bezogen - Entlastungsmöglichkeiten. Ein neues
EDV System, welches ihn entlasten könnte. Delegation von Arbeit an Stellvertreter, Umstrukturierungen, andere Arbeitsabläufe…
Er ist 50, und vielleicht sollte er einfach mal anfangen kürzer zu treten. Das Leben kann so kurz sein - und vielleicht merkt er das manchmal.

Viel Glück,
Christine

Hi,

das Alter spricht eher gegen eine Demenz von Alzheimer Typ.

Als körperliche Ursache für das Verhalten Deines Chefs käme ein Gehirntumor in Frage.
Hirnleistungsstörungen können auch durch Hirninfarkte ausgelöst werden
–> http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/multiinfar…
Dann gibt es bei Menschen mit Depressionen die Pseudodemenz
–> http://web4health.info/de/answers/bipolar-depr-demen…

Und dann natürlich noch Alkohol und/oder Medikamentenmissbrauch.

Viele Grüße
Sue