Hallo,
meine Schwiegermutter wird zunehmend dementer. Momentan scheint sie sich selbst noch pflegen zu können, die Nahrungsmittel im Kühlschrank sind frisch eingekauft, auch die Wohnung hat sie mit ihren knapp 80 Jahren so weit wie möglich im Griff.
Aber 1. vergisst sie Termine, sie kennt ihren eigenen Geburtstag nicht mehr, nicht mehr den ihrer Söhne, vergisst ihr geliebtes Kegeln.
- Sie behauptet Sachen die nicht stattgefunden haben. So war sie vor einiger Zeit beim Friseur um sich die Haare für die Hochzeit ihres einen Sohnes machen zu lassen, nur er hat gar nicht geheiratet.
Gestern rief sie dann ganz aufgelöst bei meinem Schwager an, bei ihr wäre eingebrochen worden, man hätte ihr den Fernseher einfach ausgetauscht. Mein Schwager ist dann hin, der Fernseher war der alte, sie hatte eine Fernbedienung von der keiner weiss woher sie kommt auf dem Tisch liegen, dazu die alte Rechnung des Fernsehers von 2003 und war den Tränen nahe, weil sie den Fernseher doch 1. nicht bestellt hat und 2. auch nicht zahlen möchte. Mein Schwager hat sie dann drüber aufgeklärt wie alt der Fernseher und die Rechnung wären, und nachher war es ihr peinlich, sie hat ihren Fernseher dann wiedererkannt.
Zum Arzt geht sie auch nicht mehr, das hat sie gestern zugegeben, vorher hatte sie immer behauptet sie gehe hin. Leider ist der Hausarzt momentan im Urlaub wir können also nichts prüfen. Sie hatte schon Herzinfarkte und nun wissen wir nicht ob sie ihre Medikamente nimmt und woher sie sie hat (vielleicht hat der Arzt auch ein Rezept ausgestellt ohne sie mal wieder zu sehen)
Soviel zur momentanen Situation.
Aber: Woran erkennen wir wenn Schwiegermutter tatsächlich nicht mehr alleine leben kann? Wir haben natürlich Angst, dass auch mal was schlimmeres passiert wie ein „vertauschter Fernseher“. Unsere erste Lösung ist der Nachbarin zumindest mal einen Schlüssel zu geben, dass sie rein kann und gleichzeitig uns verständigen, falls ihr was komisch vorkommt.
Aber wie gesagt, wann ist der Punkt erreicht an der man sie betreuen lassen muss? Wie können wir das feststellen? Oder was kann ein normaler Hausarzt denn untersuchen. Gestern war mein Schwager soweit ihn an Ort und Stelle anzurufen, damit er auch mal mit Schwiegermutter spricht und nachdem sie es auch eingesehen hat, dass es wohl langsam nötig wird. Aber er ist ja nicht da. Und in 2 bis 3 Tagen hat sie den Vorfall wohl wieder vergessen, wie schon einige Sachen vorher.
Das Problem ist, dass es nur zeitweise ist, es gibt auch gute Tage. Aber sie weigert sich z.B. einen Pflegedienst oder so rein zu lassen. Wir wollten auch schon Essen auf 4 Rädern organisieren, dann kommt wenigstens einmal am Tag jemand ins Haus, aber auch da weigert sie sich. Ebenso läd sie niemand mehr ein, oder eine Stunde vor dem Termin wieder aus und ist stinksauer wenn man einfach kommt. Sie schiebt Krankheiten wie Durchfall usw. vor, damit man nicht vorbeischneit.
Es gäbe noch so viel zu sagen, aber das sprenkt langsam eure Geduld,
danke für Tipps
Ute