Demenz nach Narkose bei Beinamputation

Hallo,
meine Schwiegermutter wurde das Bein nach 7 OP amputiert, seitdem ist sie so verwirrt, dass sie nicht mehr weiß, was sie sagt bzw. redet wires Zeug. Der Zustand dauert nun schon seit Wochen an. Wird der Zustand wieder besser oder muss man damit rechnen, dass es so bleibt?

Hallo Fraenki,
das ist nicht leicht zu sagen, warum Deine Schwiegermutter verwirrt ist.Da sollte man mehrere Dinge wissen.Ich weiß, dass man nach so vielen Op´s schon mal ein Durchgangssyndrom hat. Da kommern Verwirrtheitszustände vor. Es kann aber auch sein, dass sie einen kleinen Schlaganfall unter der Narkose hatte oder sie litt vorher schon an einer leichten Demenz, die si und sonst keiner erkannt hat. Diese verschlechtert sich manchmal auch nach so vielen Op´s.Ich würde sie mal zur Abklärung in eine neurologische Klinik bringen. Da kann man dann mehr sagen.
In der Hoffnung etwas geholfen zu habe sende ich Grüße
Martina Müller

Hallo
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Eine OP und ein Krankenhausaufenthalt können das verursachen. Wichtig ist Struktur und Regelmäßigkeit.
Es muss auch abgeklärt werden, ob nicht ein anderer Schaden vorhanden ist .
Bitte lassen sie sich von einem Seniorenberatungsbüro oder einem sozialen Dienst der Stadt weiter helfen. Die können ihnen auch Infos über Hilfen geben.
Alles Gute.

Hallo Fraenki,
wir haben ein Fachzentrum für Menschen mit Demenz, wir sehen dieses Problem sehr oft dass es unsere Bewohner nach einem OP oft schlechter geht als zuvor, dass heist jeder OP bei einem alten Menschen erhöt die Gefahr das die Demenz richtig zum Ausbruch kommt oder verstärkt wird. Zur Erklärung: Wenn man bemerkt das jemand eine Demenz hat sind schon ca. 80% des Gehirns geschädigt dann noch ein paar OP’s dann wars das.

Viele Grüße

tut mir leid,aber weiß ich nicht

Hallo Fraenki,
das kann man aus der Entfernung schwer sagen. Es kommt oft vor, dass gerade ältere Menschen durch die Narkose ein so genanntes „Durchgangssyndrom“ haben. Das kann unterschiedlich dauern und zeigt sich beispielsweise durch Verwirrtheit und / oder mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Wie lange das anhält, ist ebenfalls unterschiedlich. Allerdings ist meine Erfahrung, dass es nicht über viele Wochen in der gleichen Intensität andauert. Zumeist gehen die Verwirrtheitsphasen langsam zurück, werden also immer weniger mit der Zeit.

Was sagen denn die Ärzte? Ist Deine Schwiegermutter in neurologischer Behandlung deswegen?
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas helfen.
Viele Grüße
Heike

Hallo,
so wie ich das lese hat man bei deiner Schwiegermutter mit Salami- Technik das Bein abgenommen. Das ist natürlich für einen Menschen eine Qual. Vielleicht ist sie wirklich nur verwirrt, weil sieben Operationen sind nicht so einfach zu verkraften, schon bei jüngeren Menschen. Veranlasse mal eine REHA, das kann helfen.

Ich bin kein Artz und weiss leider nichts davon.

Gruß

Hallo,
es kann eine Demenz sein die sich durch dieses Ereigniss schneller bemerkbar macht, als üblich. Oder möglich ist auch ein leichter Schlaganfall der sich hauptsächlich auf das Sprachzentrum auswirkt,genauso wie im Bein können auch die Blutgefäße im Kopf betroffen sein von Artheriosklerose. Genaueres sollte ein Mediziner abklären.

Viele Grüße