Hallo Claudia,
das klingt ganz so als habe die Ärztin während der Intubation nicht aufgepaßt. Intubation ist der Vorgang, bei dem mit einem Hilfsgerät (http://de.wikipedia.org/wiki/Laryngoskop) der Halsbereich so zugänglich gemacht wird dass man den Beatmungsschlauch Richtung Ludtröhre schieben kann.
Das Arzt steht dabei am Kopf des Patienten und das Gerät wird so eingeführt dass es an der Zunge des Patienten entlang liegt und dann zieht man es Richtung Füsse des Patienten.
Wenn die Ärztin bei diesem Vorgang versehentlich deine Lippe zwischen Laryngoskop und Unterkiefer-Schneidezähnen eingeklemmt hat wäre das eine naheliegende Erklärung.
Die Frage ist wie man damit umgehen soll. Solche Dinge sollten nicht passieren, allerdings „kann“ das vorkommen wenn die Ärztin sehr darauf konzentriert war den Beatmungsschlauch korrekt in die Luftröhre zu bekommen - und dabei muß man in den Tiefen des Halses seeeehr aufmerksam sein. Dabei hat sie vielleicht nicht ganz mitbekommen dass „oben“ deine Lippe eingeklemmt ist.
Wenn es nur um die Verletzung ginge würde ich das jetzt, nach 2 Wochen, auf sich beruhen lassen weil es ja eh wieder fast verheilt ist. Dass während der Konzentration auf den Beatmungsschlauch oben die Panne mit der Lippe passiert ist dann ärgerlich, aber kann vorkommen.
Ärgerlich ist natürlich die Gefühlsstörung, und die sollte man eben nicht mehr hinnehmen.
Diese könnte auch dadurch entstanden sein dass während der Operation der Beatmungsschlauch länger deine Lippe gegen die Zähne drückte. Das sieht man schlecht weil der Beatmungsschlauch außerhalb des Mundes fixiert wird damit er nicht verrutscht, vielleicht hat man deswegen nicht gesehen dass darumnter noch die Lippe verklemmt war. Allerdings ist das ein Fehler, der nicht passieren sollte weil auf sowas muß man achten wenn man eine Narkose fährt.
Rein praktisch dürfte es schwer sein den Zusammenhang oder das Verschulden der Ärztin nachzuweisen, denn es ist zwar sehr wahrscheinlich dass eine der beiden von mir genannten Fälle passiert ist, aber beweise das mal… Du könntest ja auch hingefallen sein oder so… Du hast nichts in der Hand um zweifelsfrei zu beweisen dass die Narkoseärztin schuld ist.
Das Taubheitsgefühl würde ich allerdings beobachten, das kann so nicht bleiben! Ob es Sinn macht der Ärztin Vorwürfe zu machen bestreite ich weil du damit wahrscheinlich nicht sehr weit kommst. Aber ich würde dieses Taubheitsgefühl nicht auf Dauer akzeptieren, da muß etwas unternommen werden. Wenn es von alleine besser wird - OK. Wenn aber nicht: aktiv nach Abhilfe suchen.
Alles Gute,
MecFleih