Hallo Yvonne
Durch die Demenz ist eine starke Beeinträschtigung des Wärme- und Kälteempfindens vorhanden. Da Demenzerkrankte dies nicht mehr ausdrücken können, und meist immer zu beobachten ist, das sie bei Wärme frieren und bei Kälte schwitzen, ist es sehr wichtig, immer die Raumtemperatur anzupassen, witterungsabhängigie Kleidung anzuziehen und bereit zu legen.
Dies sind leider nur kleine Tips. Denn ich erlebe selbst fast täglich in meiner Arbeit, das Demenzerkrankte gerade bei diesem Wetter ohne Jacke das Haus verlassen möchten bzw es auch durchführen. Ich persönlich glaube, das der Demenzerkrankte einfach nur weg möchte, weg aus der Situation in der er sich befindet. Denn meist erinnern sich Demenzerkrankte oft an Orte, wo sie früher einmal waren, und dann dort gern wieder hin möchten. Dies erlebe ich jedenfalls in meiner Arbeit sehr oft.
Wichtig ist immer Ruhe zu bewahren und dem Demenzerkrankten nicht da Gefühl zu geben das was er macht falsch ist. Klar bei dem Temperaturen ist es falsch, aber das darf er nicht spüren, denn dann hat es evt. weitere Nebenwirkungen zur Folge … Depressionen etc.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Gruß Kathrin