Demjanjuk

Hallo Bartholomäus

was bedeutet für dich denn „arier“?

In diesem Zusammenhang ist für mich ein Arier, was für Hitler ein Arier war. Halt ein ‚nordischer Übermensch‘, der die Berechtigung hat, die ‚minderwertigen Rassen‘ wie z. B. die slawischen Völker komplett auszubeuten.
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm…

Normalerweise wäre für mich ein Arier eher ein Perser, aber das gehört nicht hierher.

kannst du mir bitte dann auch noch diese frage beantworten:

„Würdest du die Aussage unterstreichen, dass eine „raumorientierte volkswirtschaft“ den vorzug gegenüber der globalisierung erhalten sollte und dass nicht Gewinnmaximierung, sondern bedürfnisbefriedigung und Lebenssicherung im Mittelpunkt der nationalen Wirtschaftspolitik stehen sollte?“

Das würde ich schon tun, ich wüsste nur nicht, wie man das durchsetzen sollte.

Viele Grüße
Simsy Mone

Hallo Bartel,

mein Team und ich, wir sind der Ansicht, daß jemand, der kaum Deutsch kann, sich ausdrücklich mit einem Integrationshintergrund rechtfertigen sollte, dann aber in dieser Hinsicht unseres Wohlwollens sicher sein kann.

Deine Frage ist sehr komplex und zeigt deutlich, daß Du keine Ahnung davon oder kein Interesse daran hast, wo man im angesprochenen Fall den stöchiometrischen Most holt.

Gruß

Marzeppa

Ein Zeitzeugenbericht (Link)
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis…

guten abend, marzeppa,

solltest das noch einmal lesen:frowning:meine ursprüngliche fragestellung)

"kann man alle diese antworten so zusammenfassen:

• herr demjanuk war nie in einem lager;
  • herr demjanuk hat zwar mitgewirkt am töten von menschen, macht aber nichts;
  • herr demjanuk ist 90 jahre alt, deswegen gilt seine unschuld jetzt automatisch als bewiesen,
  • herr demjanuk war nur ein armer trottel der nur vor angst mitmachte;
  • weil wir an herrn demjanuk sehen, dass schon so viel zeit verstrichen ist, vergessen wir doch das mit dem nazistaatmitmachen da;
  • streng genommen kann man doch gar niemanden für die nazizeit verantwortlich machen, denn es gab ja handlungszwang für den zivilisten und befehlszwang für den soldaten;
  • wir müssen auch einmal vergessen können;
  • wir bisher keine deutsche zeugen befragt haben sondern immer nur menschen die weit weg ihre neue kommandozentrale hatten und nicht ausgeliefert werden wollten:
  • wir bisher gewartet haben bis der letzte deutsche gzwungene mitläufer gestorben ist;
  • unsere richter fachlich und emotional gar nicht in der lage sind, prozesse zu führen;
  • unsere staatsanwälte nur jung und karrieregeil sind;
  • alles nur ein politische sache ist und daher lächerlich und nicht ernstzunehmen;
  • das ganze „getöns“ sowieso keinen interessiert,weil die alten nicht mehr leben und die jungen nicht wissen um was es eigentlich geht;
  • mein opa das ganze leben (vor ,während und nach adolf nazi!) immer nur im krieg war und daher nichts dafür kann und nichts wissen konnte;
  • das mit diesen juden und anderen religionsangehörigen,wie man jetzt wieder sieht, so eine sache ist;
  • man doch auch andere kriegsteilnehmer fragen sollte, ob sie auch getötet oder sicherungsverwahrt haben;
  • weil sich doch millionen deutsche nicht irren konnten?"

und die antworten darauf lesen.

dann liest du weiter:

„Würdest du die Aussage unterstreichen, dass eine „raumorientierte volkswirtschaft“ den vorzug gegenüber der globalisierung erhalten sollte und dass nicht Gewinnmaximierung, sondern Bedürfnisbefriedigung und Lebenssicherung im Mittelpunkt der nationalen Wirtschaftspolitik stehen sollte?“

und schließlich die antworten anschauen.

so ist meine fragestellung eindeutig und einfach und die antworten darauf auch sehr klar und einfach.

wo ist also die komplexität?

bartholomäus

Ps: würdest du mir bitte die frage zur „raumorientierten volkswirtschaft“ beantworten?

Hallo

Tach

Natürlich hat die Wehrmacht genau wie jede andere Armee Gefangene genommen.

Am Anfang des Krieges wurden die sowjetischen Kriegsgefangenen
aber leider zum großen Teil einfach erschossen. Es gab
den Befehl, in Russland keine Gefangenen zu machen. Das
änderte sich erst, als in Deutschland die Arbeitskräfte
ausgingen und Zwangsarbeiter gebraucht wurden. Die
Zwangarbeiter überlebten die Zwangsarbeit aber oft auch nicht
sehr lange.

Das kannst du noch 10 Mal wiederholen aber davon wird das nicht wahrer. Die Aussage dass sowjetische Gefangene in Massen auf Befehl von oben ermordet wurden ist eine glatte Lüge.
Es gab den sogenannten Kommissarbefehl der die Politoffiziere betraf. Darin sprach man ihnen den Status eines Kriegsgefangenen ab und gab den Befehl sie zu ermorden. Würden alle sowjetischen Soldaten gleich ermordet werden wäre dieser Befehl wohl ziemlich sinnlos.
Außerdem sprechen auch die Fakten eine andere Sprache:

• 1941 Minsk: 328.898 Gefangene
  • 1941 Kiew: 665.000 Gefangene
  • 1941 Wjasma und Brjansk: 660.000 Gefangene

selbst bei den sowjetischen Gefangenen überlebten etwa die Hälfte.

Donnerwetter, da ging es denen aber gut!

Deine Aussage war

Du weißt vielleicht, dass die deutschen Armeen eigentlich keine :Gefangenen machten

Also spar dir bitte deinen Sarkasmus denn 50% sind meines Wissens besser als 0%…

Es war übrigens deutlich weniger als die Hälfte, es waren ca.
42 %.

Oh schön. Du hast Wikipedia gefunden.

Man kann sich in dem Zusammenhang fragen, was sie wohl
getan haben, um zu überleben. Den Wünschen der SS haben sie
sich jedenfalls bestimmt nicht widersetzt.

Kann man, ja. Hat aber mit deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun. Da hieß es ja dass es gar keine Gefangenen gab.

http://www.berliner-geschichtswerkstatt.de/zwangsarb…

Und? Das es damals furchtbare Taten gab musst du mir nicht erzählen. Aber man sollte bei den Fakten bleiben sonst macht man sich und die Geschichte lächerlich.

Fassen wir doch mal zusammen:

• zuerst behauptest du dass die Wehrmacht keine Gefangenen gemacht hat (glatt gelogen da die Wehrmacht Gefangene bei allen alliierten Armeen gemacht hat)
  • dann behauptest du dass zumindest am Anfang des Krieges alle Gefangenen erschossen wurden (glatt gelogen da alleine in den ersten Monaten wenigstens 1,5 Millionen Sowjets gefangen genommen wurden)
  • und am Ende sind wir plötzlich dann doch noch bei 42%

Leg dich doch mal auf eine Aussage fest und dann können wir gerne über diese Thema weiterreden.

Viele Grüße

Mfg,
Christoph

Hallo

Die Aussage dass sowjetische Gefangene in Massen auf Befehl von oben ermordet wurden ist eine glatte Lüge.

In Massen, das habe ich hier ja nun auch nicht mehr behauptet.

Ich weiß genau, dass ich vor längerer Zeit mal einen Zeitzeugenbericht von einem irgendeinem Hauptmann oder Offizier gelesen habe, und die bekamen mehrmals den Befehl, keine Gefangenen zu machen. Gut, daraus kann man nicht schließen, dass es immer so war, und ich weiß auch nicht, wer diesen Befehl ausgegeben hat.

Es wurde wohl auch nicht jeder Kriegsgefangene registriert. Wenn es hieß, keine Gefangenen machen, dann hat man die doch vermutlich nicht erst in ein Lager gebracht und Namen und Geburtstag notiert, jedenfalls wurde das bei meinem o.g. Bericht auch nicht so geschildert.

Es sei dahingestellt, ob das Einzelfälle waren oder häufig vorkam. Aber dass man die russischen Kriegsgefangenen in Massen hat verhungern lassen, dass ist nun nicht zu leugnen, und Vernichtungspolitik ist ja das eine wie das andere.

Es ging mir darum darzustellen, dass es mir nicht gerade unglaubwürdig vorkommt, wenn ein russischer oder ukrainischer Kriegsgefangener bei der SS mitmacht, um zu überleben.

MfG

Hallo

Servus

Die Aussage dass sowjetische Gefangene in Massen auf Befehl von oben ermordet wurden ist eine glatte Lüge.

In Massen, das habe ich hier ja nun auch nicht mehr behauptet.

Du hast gesagt Am Anfang des Krieges wurden die sowjetischen Kriegsgefangenen aber leider zum großen Teil einfach erschossen.. Aber gerade am Anfang konnten durch die erfolgreichen Kesselschlachten die meisten Gefangenen gemacht werden.

Ich weiß genau, dass ich vor längerer Zeit mal einen
Zeitzeugenbericht von einem irgendeinem Hauptmann oder
Offizier gelesen habe, und die bekamen mehrmals den Befehl,
keine Gefangenen zu machen. Gut, daraus kann man nicht
schließen, dass es immer so war, und ich weiß auch nicht, wer
diesen Befehl ausgegeben hat.

Aha. Na wenn ich hier jetzt lese dass du irgendwann mal irgendeinen Bericht von irgendeinem Offizier gelesen hast der von irgendjemanden einen Befehl bekommen hat…da wird mir einiges klar.

Es wurde wohl auch nicht jeder Kriegsgefangene registriert.

Doch.

Wenn es hieß, keine Gefangenen machen, dann hat man die doch
vermutlich nicht erst in ein Lager gebracht und Namen und
Geburtstag notiert, jedenfalls wurde das bei meinem o.g.
Bericht auch nicht so geschildert.

Niemand streitet ab dass es solche Fälle gegeben hat. Aber weder stimmt die Aussage dass „nie Gefangene genommen wurden“ noch dass „am Anfang des Krieges die meisten Gefangenen erschossen wurde“.

Es sei dahingestellt, ob das Einzelfälle waren oder häufig
vorkam. Aber dass man die russischen Kriegsgefangenen in
Massen hat verhungern lassen, dass ist nun nicht zu leugnen,
und Vernichtungspolitik ist ja das eine wie das andere.

Hat das jemand bestritten? Allerdings hat das absolut nichts mit deinen vorherigen Aussagen zu tun. Du wirst wohl einsehen dass zwischen dieser Aussage und deinen anderen Behauptungen ein großer Unterschied besteht.

Es ging mir darum darzustellen, dass es mir nicht gerade
unglaubwürdig vorkommt, wenn ein russischer oder ukrainischer
Kriegsgefangener bei der SS mitmacht, um zu überleben.

Aha. Wieso sagst du das nicht gleich so? Das klingt doch schon mal ganz anders.

MfG

Mfg
Christoph