wo liegt die Betonung bei „demnächst“, auf der 1. o. 2. Silbe?
Die Antwort ist je nach dem Lexikon unterschiedlich. Gestern hörte ich im Fernesehen 'DEMnächst. Bisher sagte ich dem’NÄCHST.
Was hört man am häufigsten?
hab grade den Duden (2006) und den Wahrig (2006) befragt, beide empfehlen die Betonung auf 'dem-. Das nimmt mich ein wenig Wunder, weil ich selber aus süddeutschem Sprachgebrauch eher -'nächst betonen würde und den Wahrig als (im Vergleich zu Kluge, Grimm, Duden) eher dem Oberdeutschen zugeneigtes Wörterbuch kenne.
Aus eigener Praxis würde ich beide Optionen als etwa gleichrangig bezeichnen, auch deswegen, weil der Unterschied zwischen betonter und unbetonter Silbe hier kaum hörbar ist.
Die Antwort ist je nach dem Lexikon unterschiedlich.
Nicht nur je nach Lexikon, sondern auch je nach Ausgabe.
Martin May hat geschrieben „hab grade den Duden (2006) und den Wahrig (2006) befragt, beide empfehlen die Betonung auf 'dem-.“
Nun, ich habe einen Duden (Sonderausgabe für Schulen) von 2000, und dort werden beide Betonungen als möglich angeführt.
Was hört man am häufigsten?
Das weiß ich nicht. Wegen meiner saarländischen Herkunft sage ich demn ä chst. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob das in meinem norddeutschen Umfeld anders gehandhabt wird.
Martin sagt weiter „würde ich beide Optionen als etwa gleichrangig bezeichnen, auch deswegen, weil der Unterschied zwischen betonter und unbetonter Silbe hier kaum hörbar ist.“
Das sehe ich ebenso. Und laut Online-PONS werden beide Silben gleich stark betont: demnächst [ˈdeːmˈnɛːkst] http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=demn%C3%A4c…
Bis [ˈdeːmˈnɛːkst], oder [deːmˈnɛːkst], oder [ˈdeːmnɛːkst], oder
à+
demnächst [ˈdeːmˈnɛːkst]
Bis [ˈdeːmˈnɛːkst], oder [deːmˈnɛːkst], oder [ˈdeːmnɛːkst],
Es wird jetzt langsam eine Frage fürs Dialektbrett, aber wenn Martin aus Oberdeutschland [deːmˈnɛːkst] kennt, Du aus dem Saarland [deːmˈnɛːkst] kennst und ich aus Berlin [dem’ne:çst] kenne – wer zur Hölle betont denn dann [ˈdeːm’nɛːkst] oder gar [deːmˈnɛːkst] (evtl. mit anderem Lautstand)?! Das ist mir noch nie untergekommen, würde ich immer einem Dialekt zuordnen und nicht für Hochdeutsch halten.