Demografischer Wandel / Arbeitnehmer

Hallo,

jeder von uns der sich mit der Rente / 67 Jahre auseinander gesetzt hat, weiß dass man keinen Arbeitnehmer in der Produktion (schwere körperliche Arbeit) auf dem gleichen Arbeitsplatz bis 67 Jahre behalten kann wenn man wirtschaftlich sein möchte.

Meine Frage dazu:

Weiß jemand welche Möglichkeiten man als Arbeitgeber zur Verfügung hat um seine Arbeitnehmer zu behalten, diese sinnvoll dennoch nicht auf ihren ursprünglichen Arbeitsplatz einzusetzen kann? Oder wie es große Unternehmen wie z.B. BWM bewältigen? Vielen Dank für eure Mühe.

Moin auch,

du studierst doch BWL. Also, jetzt stell dir mal vor, du hast eine Firma, deren Arbeiter körperlich schwer arbeiten müssen, z.B. ein Stahlwerk. Die älteren schaffen das nicht mehr. Welche Positionen hast du, in denen du ältere AN einsetzen könntest?

Ralph

ich denke, dass die frage so - also ob 62 oder 67 - nur künstlich zur debatte steht.

wer nämlich bis 60 hart arbeitet, der kann auch bis 67 hart arbeiten. wer schon mit 50 aufhört, effektiv zu sein, der wird auch nicht bis 60 durchhalten. dann passt eben der arbeiter nicht zum arbeitgeber. das gibt es auch bei 20jährigen.
und dieser 50jährige muss eine chance haben, einen neuen arbeitsplatz zu finden, der besser auf sein alter zugeschnitten ist.
etwas, was endlich aufhören muss, ist, dass ein 50jähriger hervorragender arbeiter mit der begründung nicht eingestellt wird, er würde ja schon in 8 jahren in vorrente gehen können. was solle man da noch investieren. das problem muss politisch durch den gesetzgeber gelöst werden.

sprich: es darf nicht die regel sein, dass jemand mit 58 oder 60 in rente geht und die ausnahme bleibt bis 65 auf arbeit, sondern umgedreht.
wer seit jahren den job mit leidenschaft macht, wird bisher ab 58 aus dem arbeitsleben gedrängt. so was muss aufhören.

Zeitwertkonto (owT)

Guten Tag,

Ich gebe Ihnen völlig recht dass kein Arbeitnehmer aus seinem Beruf / Arbeitsplatz gedrängt werden sollte…

Was wenn dieser Arbeitnehmer selbst aber merkt dass er für den Beruf / Arbeitsplatz nicht mehr geeignet ist (auch Gesundheitlich einfach nicht mehr kann und will)? Trozallem aber nicht in Frührente gehen möchte aus welchen Gründen auch immer (weniger Rente, keine Beschäftigungn mehr, keinen Sozialenkontakt…) Damit würde sich der Arbeitnehmer keinen Gefallen machen und z. B. sogar Gesundheitliche Schäden davon tragen…

Deswegen ist hier der Arbeitgeber gefragt passende Lösungen zu finden. Und jetzt sind wir ursprünglich bei meiner Frage: Was für Möglichkeiten / Lösungsvorschläge gibt es für die oben gennanten Arbeitnehmer? Und gibt es Unterstützung z. B. von der Regierung? Gibt es Institute die soetwas für die Regierung untersuchen?..

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist natrülich auch bekannt, dass man individuell im Unternehmen darauf achten muss auf welche Positionen man ältere Arbeitnehmer versetzt.

Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte, konkrete Beispiele, Studien, Tipps (z. B. gibt es Institutionen die dieses Sachgebiet untersuchen)… freuen.

Guten Tag,

Ich gebe Ihnen völlig recht dass kein Arbeitnehmer aus seinem
Beruf / Arbeitsplatz gedrängt werden sollte…

Was wenn dieser Arbeitnehmer selbst aber merkt dass er für den
Beruf / Arbeitsplatz nicht mehr geeignet ist (auch
Gesundheitlich einfach nicht mehr kann und will)?..

…Deswegen ist hier der Arbeitgeber gefragt passende Lösungen zu
finden.

der arbeitgeber kann im grunde nur soweit helfen, soweit sein arbeitsgebiet reicht.
spricht: ein elektromeister einer kleinen firma kann dem alten elektriker keine andere arbeit anbieten.

Und jetzt sind wir ursprünglich bei meiner Frage: Was
für Möglichkeiten / Lösungsvorschläge gibt es für die oben
gennanten Arbeitnehmer?

er muss sich einen anderen job suchen.

Und gibt es Unterstützung z. B. von
der Regierung?

die arbeitsargentur und arbeitslosengeld

Gibt es Institute die soetwas für die Regierung
untersuchen?..

sicher - und die kommen darauf, dass die arbeitsargentur nicht ausreicht, um den arbeitnehmer einen job zu geben, der genau dem entspricht, was er will.

Hallo,

nach Recherche bin ich auf verschiedene Modelle wie z. B. Gesundheitsmanagement, prävention / Arbeitumfeld, Qualifizierung / Kompetenzen… Vorreiter bei solchen Projekten (indem sich der Arbeitgeber wirklich sehr stark bemüht seine Arbeitnehmer nicht nur zu entlassen, sondern soger um das Gegenteil bemüht ist) ist in Deutschland die BMW Group.

Meiner Meinung nach werden diesem Beispiel in der Zukunft andere Firmen folgen (nicht nur aus Imageverbesserung sondern auch wegen der Arbeitnehmerverknappung).