Liebe Wissende, bei einem Rätselspiel zu später Stunde wird der ‚Erfinder‘ der Demokratie gesucht. Es handelt sich um einen Philosophen aus dem 13.Jahrhundert (Scholastik?) aus dem Süden Europas, dessen Schriften bis zum Wienerkongress verboten waren. Er habe drei Bücher geschrieben. Abälard ist es nicht. Weiss wer was? Am liebsten gleich!
Bis nachher & L.G.
Susette
ist Wiki dein Freund
Hi !
Die Wiki kennt einige bekannte Namen. Die dort genannten Personen lebten aber alle etwas später als 13. Jh. Sie Punkt 1.2
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
BARUL 76
Marsilius von Padua
Hi Susette,
Abälard ist es nicht.
Sorry, aber der ist kein Südeuropäer, sondern Franzose, und dürfte mit 1079-1143 nicht ins 13. Jhdt. fallen
Gemeint ist wohl Marsilius von Padua 1290-1343, der alle Macht von Staat und Kirche für das Volk forderte? Da fällt wenigstens das Geburtsdatum ins 13. Jhdt.
Oder Gherardo Segarelli 1232-1300, der ketzerische Revolutionär (Apostelbrüder) und Vorgänger von Fra Dolcino. Beide kämpften gegen die Macht des Klerus und bestritten, daß die Päpste und der Klerus von Gott eingesetzt seien, und erlitten dafür grausamstenen Foltertod. Aber beide haben, soviel ich weiß, nichts Schriftliches hinterlassen.
Gruß
Metapher
Hallo Susette,
ich will ja nicht klugsch…n, aber bisher war ich der bescheidenen Meinung, dass die Griechen in der Antike die Demokratie erfunden hätten? Und der Begriff stammt mit 100%iger Sicherheit aus der Antike.
Was ist denn das für ein Rätselspiel?
beste Grüße
Oliver
Liebe WWW- Leute,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Gesuchte war Dante Alighieri, die Rätsel-Steller haben sich wahrscheinlich zu wenig kundig gemacht…oder wir haben ihre Hinweise zu wenig hinterfragt. Spass beim Raten und suchen hatten wir aber doch.
L.G.
Susette