Demokratie durch Revolution?

hi,

ich suche nach einem aktuellen Beispiel, wo eine Minderheit
versucht, durch revolutionäre Aktion demokratischere Zustände zu
erzielen - !?

thx
b

Serbien (o.T.)
Gruß

Hi Bernd
Nicht mehr ganz aktuell:
Portugal 1974

kann man aber auch geteilter Meinung sein…
wie immer.
Gruss
Mike

Hmmm… wie wärs mit Rumänien 1990 (oder wars doch 1989?). Andererseits… da wars ja eine Mehrheit, die Ceauscescu vom Thron gestürzt hat, und keine Minderheit.

Und abgesehen davon, hängt ja die Beantwortung Deiner Frage auch davon ab, was man genau unter den „demokratischeren Zuständen“ versteht. Also ob es dabei nur auf die Ansicht der „Revolutionäre“ ankommt, oder ob man doch eine objektivere Betrachtung vornehmen will. Wenn man nur auf die subjektive Einstellung der „Revolutionäre“ abstellt, dann kannst Du eigentlich jeden Terrorakt von RAF bis Rote Brigaden etc als Versuch zur Erreichung „demokratischerer“ Zustände ansehen. (Halt abhängig davon, was sie in ihrer wirren Ideologie unter „Demokratie“ verstandenhaben.)
Und zweitens die Antwort hängt auch davon ab, was Du unter „Revolution“ verstehst: Im staatsrechtlichen Sinn ist Revolution jeder Bruch der Verfassungskontinuität (so gesehen fand die letzte Revolution in Österreich zB am 27.4.1945 mit der Unabhängigkeitserklärung statt), während in einem politikwissenschaftlichen Sinn darunter eher eine gewaltsamer Aufstand/Umsturz odgl (so in der Art: „Die Bürger erstürmen die Barrikaden.“) verstanden wird (also in Österreich zuletzt wohl die Revolution vom März 1848).

Ciao
P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

war keine Minderheit! Wenn schon Kosowo.
Aber ich weiß schon, was er sucht: eine kleine Gruppe von, sagen wir mal 50 Leuten, die versuchen, eine Diktatur zu stürzen. Wie wärs mit den Revoluzzern im 3.Reich? Das Attentat im Bürgerbräukeller in München?
Aber erfolgreiche dieser Art von Gruppen? Im Moment fällt mir keine ein.
grüße
Raimund

aktuell ist so eine sache, da revolutionen eben nicht alle paar monate passieren, aber wie wäre es mit ägypten 1952?

ging von der zweiten reihe im militär aus und endete 56 bei einer demokratisierung, wobei dazwischen einiges noch schief gelaufen ist.
darüber kann man aber auch geteilter meinung sein

ich empfehle dir aber
peter wende
grosse revolutionen der geschichte (von der frühzeit bis zu gegenwart)
C.H. BECK | 2000 | München

lg
paste

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]