Hallo,
ich muss für die Schule einen Artikel über das Demokratieprinzip schreiben. Kennt jemand von euch vllt. eine gute Seite, wo das Prinzip gut erklärt ist ?
Danke im voraus
my-smile (:
Hallo,
ich muss für die Schule einen Artikel über das Demokratieprinzip schreiben. Kennt jemand von euch vllt. eine gute Seite, wo das Prinzip gut erklärt ist ?
Danke im voraus
my-smile (:
Hallo,
für mein Versändnis ist Demokratie überhaupt noch nicht erklärt, jedenfalls nicht einfachst verstehbar, und schon gar nicht in seiner vollen, umfänglichen Bedeutung und Handhabung.
1999 begann ich zunächst, die (deutschen) GrundGesetze - jeweils ein Einzelnes - in (den)
Alltag - in eine Alltags-Situation - zu übertragen und auch wieder zurück.
Diese ´Übung/en´ machte ich 5 Jahre, bis ich das Erlebnis haben durfte, jetzt habe ich es begriffen. Trotz-dem mußte ich danach weiter die Erfahrung machen, trotz des Begriffen-Habens und trotz der Übung, das wird nicht einfacher oder leichter.
Schon ein wenig, aber nicht wirklich viel.
Vor dem Übertragen muß erst mal ein Ansatz gefunden werden, wo eine Alltags-Situation welche GrundGesetze betrifft.
Das ist erstmal das zunächst (scheinbar) UnÜberwindliche.
Die nächsten 2 Jahre benötigte ich, um den Zusammenhang: (Deutsche) Verfassung und GrundGesetz zu erarbeiten und zu verstehen.
Ergebnis: Das Wesens-Merkmal - die GrundWerte von (deutscher) Demokratie und (deutscher) Verfassung - ist das GrundGesetz, weil dort die Grundlagen zur Bestimmung von Menschen-Würde definiert und bestimmt sind.
Die nächsten 2 Jahre brauchte es nochmal, um zu vertehen, was das Recht auf körperliche UnVersehrtheit versucht eigentlich aus-zu-sagen.
Damit ist - für mein Verständnis - die Gesamt-Gesundheit gemeint, kann nur, meine ich.
Leider seltsamerWeise so: sehr versteckt.
Wie auch der Rest, den ich hier schon geschrieben habe.
Bedeutende Aussagen finden sich auch noch in Artikel 19 GG selbst. Die erweitern und verdeutlichen noch einmal einiges Besonderes.
Der Artikel ist jedenfalls grundsätzlich sehr interessant.
Das wär erst mal grob das Wesentlichste.
Vielleicht noch: die - eigentlich - von mir benannten un-veränderbaren GrundGesetze, von Artikel 1 bis 19, von denen zwei sehr ein-schränkend schon verändert wurden: RedeFreiheit für BundesWehr-Angehörige; das Verbot der ZwangsArbeit für Justiz-Inhaftierte, das ´nur´ in den MenschenRechten vereinbart ist, über die EinBeziehung derer - ich glaube auch in Artikel 19 - damit aber - ebenfalls - verbindlich ist.
Das findest du/Sie so sonst nirgends, bin ich überzeugt.
Kleine RückMeldung hier wäre wie eine kleine Anerkennung und sehr nett.
Gruß.
Versuch es mal mit dem folgendem Link:
http://www.bpb.de/themen/MD9B06,0,Demokratie.html
gruß,
bmonk42
Die kurze Antwort ist: Gleiches Recht für Jeden, wenn es um politische Vorhaben geht. In Wikipedia findest du sicher eine Menge Material.
Hallo,
tut mir Leid, bei Seiten kenne ich mich nicht aus.
Biala