Demonstrativpronomen oder Relativpronomen

Hallo , wir haben eine Tabelle bekommen mit den verschiedenen Pronomen .
Dabei steht der, die , das für Relativpronomen … bei Demonstrativpronomen steht als Merkhilfe , das man es benutzt wenn z.b auf jemanden zeigt.
Jetzt frage ich mich wenn der Satz heißt.
, Der da drüben …" wäre ja auf meiner Tabelle ein Relativpronomen , aber eigentlich würde ich ja auf die Person zeigen oder ?
Oder wenn der Satz wäre , die eine , die da hinten steht.
Ist dann das erste die ein Artikel weil es sich auf die " eine " bezieht oder wäre das ein Relativpronomen ? Das zweite die im Wort , wäre dann auch ein Relativpronomen oder zeige ich auf sie , ?! Ich hoffe meine Frage war verständlich…