Demontagae T-DSL Splitter mit Amt a/b

Guten Tag zusammen!

Ich habe folgenden Sachverhalt bei mir im Haus. Wir hatten früher eine ISDN-Anlage. Das Haupttelefon war an den T-DSL Splitter angeschlossen. Dort hing auch das Modem dran. Der Splitter war über ein weißes und gelbes Kabel am AMT a/b Sockel angeschlossen. Die beiden Kabel kommen aus der Wand. Nun habe ich auf Vodefone gewechselt und die Easybox 805 erhalten. Den Splitter möchte ich entfernen und das Modem irgendwie direkt an die beiden Kabel aus der Wand anschließen.
Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie ich das ganze an eine Dose anschließe, wo ich dann die Easybox dranhängen kann.

Besten Dank!!

Du nimmst eine TELEFONDOSE (kannst auch eine TAE“ mit passivem Prüfabschluss nehmen) und schliesst a & b an.

Stecker rein von Box und fertig.

the Raccoon

Besten Dank!
Ist egal wie die Stecker angeschlossen werden. Also einfach Position 1 und 2?

An der TAE Dose gibt es Klemmen von 1-6.
Und du hast zwei Adern.
Die übliche Anschlussfolge wäre hier:
Weiß auf 1,
Gelb auf 2.

Anders herum ist aber nicht schädlich.

Den Stecker vom Router kannst du eigentlich nur in die mittlere Buchse der Dose stecken, der passt nur dort.

Es sei aber angemerkt, dass die TAE Dose den Abschluss des Telefonnetzes bildet und deswegen alleine vom Netzbetreiber zu installieren ist, wenn man sich an die Regeln halten würde.

Komisch, die Telekom drückte ihren Kunden zumindest vor Jahren die sog. Erstlingsdose in Hand und sagte: Können Sie selbst installieren…

Korrekt, der Netzbetreiber darf von seinen eigenen Regeln abweichen und Arbeiten delegieren, natürlich vor allem genau die Arbeiten, die mit Aufwand und keinem/geringen Ertrag verbunden sind.
Auf eigene Faust ist theoretisch nicht regelkonform.