Demontage Gardinenschienen

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung habe ich etwas „antike“ Gardinenschienen, die ich gerne entfernen würde.

Nur habe ich keinen Schimmer, wie genau diese an der Betondecke befestigt sind und evtl. nicht sogar verklebt wurden.
Auch diese Befestigung/Anker/Dübel (was auch immer) sind mir fremd.

Habt ihr eine Idee für mich?

Moin,

das könnte ein Dübelnagel sein, der nicht geschraubt, sondern eingeschlagen wird. Mal mit einem Kuhfuß versuchen, den rauszuziehen, dabei eine Holzleiste unterlegen. Und gleich eine zweite Leiste bereithalten, wer weiß, wie lang der Nagel ist.

Gruß
Ralf

1 Like

ich auch nicht und geklebt braucht doch keine „Nägel“ die noch dazu mehrere Zentimeter rausstehen.

Tipp: Hat es mehrere Wohnungen im Haus ? Frage Nachbarn ob die gleichartige Schienen haben oder hatten.
Und wenn Du sie zerstörerisch abbauen kannst/darfst dann geh halt rabiat heran, Stückweise neben dem „Dübel“ durchsägen, ist doch Holz oder Kunststoff. dann Rest mit Gewalt und Brecheisen rausbrechen.

MfG
duck313

1 Like

Danke für den Tipp. Ich bin im Internet nun auf „Schlagdübel mit Metalldorn“ gestoßen.

Das werde ich mal an einem der Schlagdübel austesten. Wenn es schiefgeht, dann ist’s halt so. Dann würden noch drei weitere intakt bleiben.

Nee, leider nicht. Meine Vermieterin möchte, dass diese aufbewahrt werden.

Lass die Finger davon!
Wenn er das ist, dann ist´s ´n Spezialdübel für Styropor und wenn damit die Gardinenstange befestigt wurde, dann wird´s kaum möglich sein andere Stangen ohne dies Dübel da anzubringen, ohne dass die Stangen Dir über kurz oder lang (eher kurz) wieder runter knallen!.
ramses90

Mein Vorhaben ist diese Schienen final zu entfernen, damit diese Deckenbereiche dann frei liegen.

Frag sie mal, ob und wie du neue Gardinenstangen oder Schienen anbringen darfst.

Man wundert sich immer wieder, was so alles unter Bestandsschutz zu fallen scheint.