Demosthenes und Phillip der König Makedoniens

Hallo, also ich bin da nicht ganz sicher ob ich im Richtigen Thema gelandet bin, Philosophie und Militärhistorie hätten ja auch gepasst. Naja ich versuchs mal hier.

Kennt sich jemand ein bissel damit aus, also hat Infos dies nicht auch bei Wikipedia gibt.

Also ich wüsste gern, was Demosthemens so in Bezug auf Phillip geäußert hat, wie deren Verhältnis war. Insbesondere auch, was es dazu über die Phillipika zu erzählen gibt.

(Hintergrund, ich will keine wissenschaftliche Arbeit schreiben oder so, ist nur so, dass jemand mit Demosthenes (in dem obengenannten Kontext) verglichen wurde und ich kapiers aufgrund mangelnder Geschichtskenntnisse nicht :wink:)

Na dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten, Sophie

Hallo,

Sophie!

Demosthenes sah die Freiheit und Selbstbestimmung des Stadtstaates (Polis) Athens durch die Expansionspläne König Philipps gefährdet. Deshalb rief er in seinen Reden gegen Philipp (deshalb „philippische Reden“ = Philippiká, als Fremdwort im Deutschen mit der lateinischen Betonung Philíppika) die Bürger Athens zu Widerstand und Krieg gegen Philipp auf,
letzten Endes vergeblich: ein tragisches Scheitern im Kampf gegen den Lauf der Geschichte -; im Gegensatz zum Philosophen Isokrates, der durch Philipp endlich die politischen Einheit Griechenlands kommen sah.
Der sehr persönliche, leidenschaftliche Stil dieser Reden war schon im Altertum sprichwörtlich, so dass auch Ciceros Reden gegen den Cäsar-Erben Antonius als Philippika bezeichnet wurden.
Wenn Du mehr - und sicher mehr als bei WIKI, dort hab ich nicht nachgeschaut - suchst, dann googelst Du (aber mit der richtigen Schreibweise des Namens: Philipp) unter „Demosthenes Philippika“. Da findest Du auch Angebote von Übersetzungen dieser Reden.
Gruß!
Hannes

Danke Hannes,

hab mich mal schlauer gegoogelt. Jetzt weiß ich viel uber Demosthenes aber nicht wirklich wie der Vergleich gemeint war. Naja.

Sophie

Hallo,

Sophie,

und ebenfalls naja!
Es gibt so viele Möglichkeiten, Parallelen und Vergleiche zu ziehen. Ohne genauere Angaben, worauf sich der Vergleich bezogen haben könnte, kann man ncht konkret antworten.
Deshalb mein Rat, in diesen Reden eben mal zu schmökern. Schadt ja nix.
Gruß!
Hannes

Hallo Hannes,

Es gibt so viele Möglichkeiten, Parallelen und Vergleiche zu
ziehen.

Das hab ich beim googeln auch gemerkt.

Ohne genauere Angaben, worauf sich der Vergleich

bezogen haben könnte, kann man ncht konkret antworten.

Und die hab ich leider nämlich auch nicht, also das war so ein in den Raum geworfener Vergleich.

Deshalb mein Rat, in diesen Reden eben mal zu schmökern.

Nö, weil beim googeln hab ich schon gemerkt, dass eben alles mögliche gemeint sein könnte. Wenn ich die jetzt lesen würde, wär ich auch nicht schlauer, sondern hätt nur noch mehr Interpretationsmöglichkeiten. Außerdem hab ich so den Eindruck gewonnen, dass der Vergleich wohl nur ne Beleidigung sein kann und das brauch ich dann wirklich nicht genauer zu wissen.

Schadt ja nix.
Gruß!
Hannes

Deine Antwort war schon gut und der Fragestellung vollkommen angemessen. :smile: Also nochmal danke,

Sophie